news

Hazard-Premierentor zu Real-Sieg über Salzburg

Die individuelle Klasse gibt letzten Endes den Ausschlag:

Hazard-Premierentor zu Real-Sieg über Salzburg Foto: © GEPA

Red Bull Salzburg muss sich im Testkracher gegen Real Madrid knapp mit 0:1 geschlagen geben.

Der österreichische Serienmeister zeigt über das ganze Spiel eine couragierte Leistung und schafft es auch immer wieder, sich gegen die mitten in der Vorbereitung steckenden Madrilenen Chancen herauszuspielen.

Aber auch die "Königlichen" sind vor allem in der ersten Halbzeit offensiv sehr präsent. Schlussendlich ist es eine Einzelaktion von Real-Neuankömmling Eden Hazard, die das Spiel entscheidet. Der Belgier zieht mit Tempo nach innen und bezwingt Cican Stankovic mit einem Schuss von der Strafraumgrenze (19.) - sein erster Treffer im neuen Trikot.

Das schnelle Umschaltspiel der "Bullen" bringt die Salzburger oft in die Gefahrenzone - die beste Chance vergibt wohl Patson Daka, der alleine auf das Real-Tor zulaufend etwas zu hektisch agiert und den Ball über den gegnerischen Kasten chippt.

Für Salzburg geht es Samstag (17 Uhr) wieder in der Bundesliga weiter, dann empfangen die Mozartstädter den Wolfsberger AC (LIVE-Ticker >>>).

Real mit (fast) allen Stars in der Startelf

Real-Trainer Zinedine Zidane schickt zehn Tage vor dem Ligastart gegen Celta Vigo seine Einsergarnitur aufs Feld. Neben dem in Ungnade gefallenen Gareth Bale fehlt einzig der an leichten Muskelproblemen laborierende Weltfußballer Luka Modric - was umgehend spanische Mediengerüchte befeuerte, Real würde Paris Saint-Germain Modric und 120 Mio. Euro im Tausch für Neymar anbieten.

Bei Salzburg rücken gegenüber dem jüngsten Ligaspiel gegen Mattersburg (4:1) Rasmus Kristensen, Dominik Szoboszlai, Diadie Samassekou und erstmals Sekou Koita in die Startformation. Der von seiner Leihe beim WAC zurückgekehrte Koita, wie der umworbene Samassekou wegen des Afrika-Cups verspätet ins Training eingestiegen, stürmt neben Erling Haaland.

Salzburg bietet dem in ungewohnten türkis-grünen Dressen angetretenen "Weißen Ballett" sehr gut Paroli. Torhüter Cican Stankovic zeichnet sich gegen Karim Benzema (13.) und Eden Hazard (39.) aus. Ein Schuss von Hazard von knapp außerhalb der Strafraumgrenze schlägt aber im rechten Eck ein. Die beste Gelegenheit für Salzburg vergibt in Hälfte eins Takumi Minamino (27.).

Munteres Wechseln zur Pause

Während Zidane zur Pause nur zweimal wechselt, tauscht Salzburg-Trainer Jesse Marsch bis auf Kristensen (bis zur 58. Minute im Einsatz) seine gesamte Mannschaft aus. Das Tor hütet in der zweiten Hälfte Carlos Coronel. Der Brasilianer muss nur bei einem Schuss des eingewechselten Luka Jovic eingreifen (83.). Auf der Gegenseite geht ein Heber von Patson Daka nach Zuspiel von Zlatko Junuzovic über das Tor (59.).

Bei Salzburg überzeugt auch die zweite Garnitur. Defensiv stehen die Bullen bereits deutlich besser als vergangene Woche, als sie in einem weiteren hochkarätigen Test zu Hause gegen Chelsea mit 3:5 verloren hatten.

Real hatte in der Vorbereitung bisher mit schwachen Ergebnissen zu kämpfen. Zidane musste sich nicht zuletzt nach einem 3:7 in den USA gegen Atletico Madrid bereits Kritik gefallen lassen. Vor dem Ligastart testet Real noch am Sonntag in Rom gegen AS Roma.

Kommentare