Endstand
2:3
1:2, 1:1
news

Gastgeber Katar folgt Jordanien ins Finale des Asien-Cups

Der Titelverteidiger schaltet den Iran in einem hitzigen Semifinale aus und fixiert den Einzug ins Endspiel.

Gastgeber Katar folgt Jordanien ins Finale des Asien-Cups Foto: © getty

Der zweite Finalist des Asien-Cups 2024 heißt Katar!

Das Gastgeberland gewinnt das Halbfinal-Duell mit dem Iran mit 3:2 und folgt Jordanien ins Endspiel des Turniers.

Im "Al Thumama Stadium" in Doha sind es jedoch die Iraner, die einen Traumstart hinlegen - Roma-Kicker Azmoun bringt sein Land nach vier Minuten in Führung.

Katar hat besseres Ende für sich

Titelverteidiger Katar hat wenig später aber die passende Antwort parat und stellt durch Abulsallam auf 1:1 (17.). Kurz vor der Halbzeit drehen die Kataris die Partie dank eines Treffers von Afif (43.). Mit einem 2:1 geht es in die Pause.

Kurz nach Wiederbeginn erwischt einmal mehr der Iran den besseren Start, Jahanbaksh verwandelt in Minute 51 einen Handelfmeter zum 2:2. 

Der Lucky Punch gelingt dann schlussendlich aber Katar - Ali bringt seine Mannschaft mit seinem Tor zum 3:2 auf Finalkurs (82.). Der Iran versucht noch das Ruder rumzureißen, schwächt sich in einer hitzigen Schlussphase dann aber selbst. Khalilzdaeh sieht die Rote Karte nach einem Bodycheck gegen Afif (90.+3). 

Letztendlich bleibt es beim 3:2, Katar zieht erneut ins Finale des Asien-Cups ein und trifft dort am 10. Februar auf Jordanien, das Südkorea im Halbfinale eliminierte.

 


Kommentare