news

Fußball-EM 2024 an Deutschland vergeben

Die deutsche Bewerbung setzt sich gegen jene der Türkei durch.

Fußball-EM 2024 an Deutschland vergeben Foto: © getty

Die Fußball-Europameisterschaft 2024 findet in Deutschland statt!

Die Bewerbung des Deutschen Fußball-Bundes setzt sich bei der Wahl in Nyon gegen die Kandidatur der Türkei durch.

Das Turnier wird zum zweiten Mal nach 1988, als sich die Niederlande zum Europameister kürten, im Land des mittlerweile dreifachen Titelträgers ausgetragen.

Als Spielorte beim ersten großen Turnier in Deutschland seit der WM 2006 sind Berlin, München, Düsseldorf, Stuttgart, Köln, Hamburg, Leipzig, Dortmund, Gelsenkirchen und Frankfurt vorgesehen. 

Lahm: "Wir wollen ein großes Fest feiern"

"Ich freue mich, dass man mit unseren Argumenten und unserem Konzept eine Kandidatur erfolgreich gestalten kann", sagt DFB-Präsident Reinhard Grindel.

"Ich spüre Verantwortung, denn ich weiß, was dieses Turnier für die UEFA bedeutet. Wir werden alles tun, um die Erwartungen zu erfüllen. Herzlichen Dank für das Vertrauen. Wir werden alles tun, um es zu rechtfertigen", sagt Grindel weiter. 

Philipp Lahm, der die Funktion des EM-Cheforganisators übernehmen wird, meint: "Wir haben tolle Stadien, tolle Zuschauer und Leute, die gerne ein großes Fest mit allen Leuten in Europa feiern. Das ist das Entscheidende. Wir wollen gemeinsam ein riesengroßes Fest feiern. Wir sind sehr gastfreundlich und offen und wollen das 2024 wieder zeigen."

UEFA-Präsident Ceferin erklärt: "Das Verfahren war transparent, die Entscheidung demokratisch. Ich freue mich auf die EURO 2024." Dass es bei der WM-Vergabe für das Turnier 2006 möglicherweise nicht mit rechten Dingen zugegangen war, beeinflusste die Entscheidung der Wahlleute offenbar nicht wesentlich. Die Untersuchungen zu einer möglichen Korruption sind noch nicht abgeschlossen.

Deutschland punktet mit Infrastruktur

Deutschland punktete in seiner Bewerbung vor allem mit den vorhandenen Stadien sowie der bestehenden Infrastruktur und wirtschaftlicher Stabilität. Die zehn Austragungsorte der EM 2024 hat der DFB schon festgelegt. Es sind dies Berlin, München, Dortmund, Stuttgart, Köln, Düsseldorf, Hamburg, Leipzig, Gelsenkirchen und Frankfurt. Das Olympiastadion in der Hauptstadt mit einer Kapazität von 70.000 Zuschauern ist der logische Kandidat für das Finale.

In fast allen objektiven Entscheidungskriterien hatte die deutsche Bewerbung besser abgeschnitten als die türkische. Diese hatte vor allem für das fehlende Menschenrechtskonzept und aufgrund finanzieller Risiken schlechte Bewertungen durch die UEFA-Prüfer kassiert.

Die Türkei hat bisher kein großes Fußballturnier durchgeführt. Sie scheiterte wie bei den vergeblichen Anläufen für die EM 2008, 2012 und 2016. Nach Angaben von DFB-Präsident Reinhard Grindel votierten zwölf Mitglieder des UEFA-Exekutivkomitees für die deutsche Bewerbung, vier für die türkische. Eine Stimme war ungültig.

 

Die EM 2020 findet in zwölf europäischen Ländern statt. Beim Multi-Nationen-Turnier werden drei Gruppenspiele und ein Viertelfinale in München ausgetragen.

Kommentare