news

Asien-Cup: Japan folgt Irak ins Achtelfinale

Die Japaner stehen als Gruppenzweiter vor einem möglichen Duell mit Herzogs Südkorea.

Asien-Cup: Japan folgt Irak ins Achtelfinale Foto: © getty

Japans Fußball-Nationalteam ist dem Irak beim Asien-Cup in der Gruppe D ins Achtelfinale gefolgt.

Die "Blue Samurai" setzten sich in ihrem letzten Gruppenspiel in Katar am Mittwoch mit 3:1 (1:0) gegen Indonesien durch und belegten damit hinter dem Gruppensieger den zweiten Platz.

Matchwinner war Stürmer Ayase Ueda mit seinem Doppelpack (6./Elfmeter, 52.). Ein Eigentor des Indonesiers Justin Hübner (88.) resultierte im 3:0, ehe Sandy Walsh (91.) Ergebniskosmetik betrieb.

Duell mit Herzogs Südkoreanern möglich

In der K.o.-Runde könnte es nach dem japanischen Ausrutscher gegen Irak (1:2) zu einem vorzeitigen Duell mit Mitfavorit Südkorea kommen. Die Mannschaft von Jürgen Klinsmann und Co-Trainer Andreas Herzog spielt am Donnerstag (12:30 Uhr) gegen Malaysia um Platz eins in Gruppe E.

Irak setzte sich auch im dritten Spiel durch und rang Vietnam in Überzahl 3:2 (0:1) nieder.

In der Nachspielzeit überschlugen sich die Ereignisse. Vietnam glich in der 91. Minute durch Nguyen Quang Hai aus, doch Aymen Hussein verwandelte seinen zweiten Strafstoß (102.) doch noch. Er hatte in der 83. Minute die Vorentscheidung vom Punkt ausgelassen.


Kommentare