news

Alaba-Sieg! So wählten die Bundesliga-Trainer

"Fußballer des Jahres"-Wahl brachte klaren Sieger. Wer für wen stimmte:

Alaba-Sieg! So wählten die Bundesliga-Trainer Foto: © GEPA

David Alaba ist der strahlende Sieger der Wahl zu "Österreichs Fußballer des Jahres 2020" (alle Infos>>>)!

Obwohl sich der Bayern-Star den Sieg mit deutlichem Vorsprung sichern konnte, waren sich die Teilnehmer an der von der APA unter den Trainern der zwölf Bundesliga-Klubs durchgeführten Wahl nicht ganz einig.

Fünf Coaches hatten Alaba nicht einmal unter den Top 3, andere überraschten mit "neuen" Namen. So stimmten die Bundesliga-Trainer bei der Wahl zu "Österreichs Fußballer des Jahres 2020" mit der jeweiligen Begründung zur Wahl des Erstplatzierten:

Jesse Marsch (Red Bull Salzburg):

1. David Alaba (FC Bayern München)
"Er hat als Fußballer in den Clubbewerben alles gewonnen, was es zu gewinnen gibt, und dabei beim FC Bayern eine führende Rolle gespielt."

2. Marcel Sabitzer (RB Leipzig)

3. Stefan Lainer (Borussia Mönchengladbach)

Christian Ilzer (Sturm Graz):

1. Michael Liendl (WAC)
"Mit seiner Übersicht und Spielintelligenz zeigt er seit Jahren überragende Leistungen. Mit seinen unzähligen Assists hat er Mitspieler wie Shon Weissman immer wieder genial in Szene gesetzt und auch immer wieder selbst Traumtore erzielt. Er hat nicht nur in der Liga, sondern auch international seine Klasse bewiesen."

2. Sekou Koita (Red Bull Salzburg)

3. Gernot Trauner (LASK)

Dominik Thalhammer (LASK):

1. Sabitzer
"Er beherrscht das Spiel zwischen den Linien exzellent, arbeitet auch gut gegen den Ball und hat sowohl im Club als auch im Nationalteam bewiesen, dass er bereit ist, Verantwortung zu übernehmen."

2. Alaba

3. Christoph Baumgartner (Hoffenheim)

Dietmar Kühbauer (SK Rapid):

1. Martin Hinteregger (Eintracht Frankfurt
"Er spielt seit Jahren sehr konstant auf einem hohen internationalen Niveau und ist sowohl bei Frankfurt als auch im Nationalteam ein Schlüsselspieler in der Defensive. Ein richtiges Abwehrbollwerk, das bei offensiven Standards unglaublich gefährlich ist."

2. Baumgartner

3. Stefan Schwab (PAOK Saloniki)

Thomas Silberberger (WSG Tirol):

1. Sabitzer
"Er hat sich zu einem absoluten Führungsspieler entwickelt und bringt bei RB Leipzig sowohl in der Champions League als auch in der deutschen Bundesliga konstant starke Leistungen."

2. Liendl

3. Dominik Szoboszlai (Red Bull Salzburg)

Ferdinand Feldhofer (WAC):

1. Alaba
"Er spielt unglaublich konstant und hat in diesem Jahr alles gewonnen, was es zu gewinnen gibt."

2. Szoboszlai

3. Hinteregger

Robert Ibertsberger (SKN St. Pölten):

1. Alaba
"Er hat eine riesige Saison gespielt und hatte großen Anteil am Bayern-Erfolg. Er ist auf allerhöchstem Niveau sehr stabil in seinen Leistungen."

2. Hinteregger

3. Trauner

Markus Schopp (TSV Hartberg):

1. Alaba 
"Er hat fantastische Erfolge gefeiert und schafft es, kontinuierlich auf sehr hohem Niveau zu performen. Die Umstellung auf die Rolle in der Innenverteidigung hat er bravourös gemeistert."

2. Sabitzer

3. Baumgartner

Gerald Baumgartner (SV Ried/bei Wahl noch im Amt):

1. Patson Daka (Red Bull Salzburg) 
"Er hat mit seiner Qualität die österreichische Bundesliga geprägt und auf internationaler Bühne aufgezeigt und Tore geschossen."

2. Szoboszlai

3. Liendl

Peter Stöger (FK Austria):

1. Alaba 
"Einen derart erfolgreichen Spieler werden wir so schnell nicht wieder haben in Österreich. David hat alles gewonnen mit dem FC Bayern und ist dabei auch ein absoluter Leistungsträger."

2. Baumgartner

3. Szoboszlai

Alex Pastoor (SCR Altach):

1. Szoboszlai
"Er spielt eine perfekte Saison und ist technisch einer der besten Spieler in Österreich."

2. Trauner

3. Mergim Berisha (Red Bull Salzburg)

Damir Buric (FC Admira):

1. Alaba
"Er zeigt seit Jahren unheimlich starke Leistungen - und das auf unterschiedlichen Positionen. Egal ob als Außenverteidiger oder als Innenverteidiger, ob defensiv oder offensiv, er liefert ab und ist zudem äußerst erfolgreich. Wenn sich jemand so lange auf so einem hohen Niveau halten kann, ist das einfach phänomenal."

2. Marko Arnautovic (Shanghai SIPG)

3. Sabitzer

 

Endstand der Wahl zu Österreichs "Fußballer des Jahres 2020"
(Punktevergabe: Erster 5 Punkte, Zweiter 3, Dritter 1):

1. David Alaba (FC Bayern München) 33 Punkte (6 erste Plätze)
2. Marcel Sabitzer (RB Leipzig) 17 (2)
3. Dominik Szoboszlai (HUN/Red Bull Salzburg 13 (1)
4. Martin Hinteregger (Eintracht Frankfurt) 9 (1)
4. Michael Liendl (WAC) 9 (1)
6. Christoph Baumgartner (1899 Hoffenheim) 8
7. Gernot Trauner (LASK) 5
7. Patson Daka (ZAM/Red Bull Salzburg) 5 (1)
9. Marko Arnautovic (Shanghai SIPG) 3
9. Sekou Koita (MAL/Red Bull Salzburg) 3
11. Stefan Schwab (PAOK Saloniki) 1
11. Stefan Lainer Mönchengladbach) 1
11. Mergim Berisha (GER/Red Bull Salzburg) 1

Anm.: Zur Wahl standen sämtliche Spieler der heimischen Bundesliga und ÖFB-Legionäre im Ausland. Die Trainer durften keine aktuell beim eigenen Verein tätigen Spieler wählen.

Kommentare