news

David Alaba ist Österreichs Fußballer des Jahres!

Bayern-Star krönt spezielle Saison mit Rekord-Sieg bei der Wahl der Bundesliga-Trainer.

David Alaba ist Österreichs Fußballer des Jahres! Foto: © GEPA

Österreichs Fußballer des Jahres 2020 heißt David Alaba. Der Profi des FC Bayern setzte sich in der von der APA unter den zwölf Bundesliga-Trainern durchgeführten Wahl mit 33 Punkten klar vor Marcel Sabitzer (RB Leipzig/17) und Dominik Szoboszlai (Red Bull Salzburg/13) durch.

Für Alaba ist es die insgesamt siebente Kür zum Fußballer des Jahres, er ist damit klarer Rekordhalter. Zuletzt hatte der Wiener 2016 triumphiert. Alaba, der die Nachfolge des mittlerweile für Dortmund stürmenden Erling Haaland antritt, sprach gegenüber der APA von einer "Riesen-Ehre. Ich bin für diese Auszeichnung sehr dankbar."

Der 28-Jährige gewann mit dem FC Bayern in diesem Jahr alle fünf möglichen Titel, darunter die deutsche Meisterschaft und die Champions League. Mit dem ÖFB-Team schaffte er den Gruppensieg in der Nations League und damit den Aufstieg zu den Top-Nationen.

Verständlicherweise fiel Alabas Jahresbilanz äußerst positiv aus. "Es war für mich persönlich eine sehr erfolgreiche und gute Saison. Ich weiß aber auch, dass wir viele andere gute österreichische Fußballer haben, die in ihren Vereinen Leistungsträger sind. Daher macht es mich besonders stolz, dass ich an der Spitze sein darf."

"Er hat eine riesige Saison gespielt"

Sechs von zwölf Liga-Coaches setzten den ÖFB-Star auf Platz eins, darunter Red Bull Salzburgs Jesse Marsch. "Er hat als Fußballer in den Clubbewerben alles gewonnen, was es zu gewinnen gibt, und dabei beim FC Bayern eine führende Rolle gespielt", sagte der US-Amerikaner über Alaba, der auch bei WAC-Betreuer Ferdinand Feldhofer topgereiht war. "Er spielt umglaublich konstant und hat in diesem Jahr alles gewonnen, was es zu gewinnen gibt", erklärte Feldhofer.

Ebenfalls die Nummer eins war Alaba bei St. Pöltens Robert Ibertsberger. "Er hat eine riesige Saison gespielt und hatte großen Anteil am Bayern-Erfolg. Er ist auf allerhöchstem Niveau sehr stabil in seinen Leistungen." Auch Hartberg-Trainer Markus Schopp votierte für den Triple-Gewinner. "Er hat fantastische Erfolge gefeiert und schafft es, kontinuierlich auf sehr hohem Niveau zu performen. Die Umstellung auf die Rolle in der Innenverteidigung hat er bravourös gemeistert."

"Derart erfolgreichen Spieler werden wird so schnell nicht wieder haben"

Austrias Peter Stöger wies darauf hin, dass Alabas Erfolge historische Ausmaße angenommen haben. "Einen derart erfolgreichen Spieler werden wird so schnell nicht wieder haben in Österreich. David hat alles gewonnen mit dem FC Bayern und ist dabei auch ein absoluter Leistungsträger", betonte der Wiener.

Admira-Coach Damir Buric zeigte sich von Alabas Flexibilität angetan. "Er bringt seit Jahren unheimlich starke Leistungen - und das auf unterschiedlichen Positionen. Egal ob als Außenverteidiger oder als Innenverteidiger, ob defensiv oder offensiv, er liefert ab und ist zudem äußerst erfolgreich. Wenn sich jemand so lange auf so einem hohen Niveau halten kann, ist das einfach phänomenal."

LASK-Trainer Dominik Thalhammer setzte Alaba in seiner persönlichen Wertung an die zweite Stelle. Die restlichen fünf Coaches nominierten den Bayern-Profi nicht für ihre Top drei.

Österreichs bisherige Fußballer des Jahres:

1984: Herbert Prohaska (Austria Wien)
1985: Herbert Prohaska (Austria Wien)
1986: Anton Polster (Austria Wien)
1987: Heribert Weber (Rapid Wien)
1988: Herbert Prohaska (Austria Wien)
1989: Gerhard Rodax (Admira)
1990: Andreas Ogris (Austria Wien, Espanyol Barcelona)
1991: Nestor Gorosito (ARG/FC Tirol)
1992: Andreas Herzog (Rapid Wien, Werder Bremen)
1993: Franz Wohlfahrt (Austria Wien)
1994: Heimo Pfeifenberger (SV Salzburg)
1995: Ivica Vastic (CRO/Sturm Graz)
1996: Michael Konsel (Rapid Wien)
1997: Anton Polster (1. FC Köln)
1998: Ivica Vastic (AUT/Sturm Graz)
1999: Ivica Vastic (Sturm Graz)
2000: Radoslav Gilewicz (POL/FC Tirol)
2001: Ronald Brunmayr (GAK)
2002: Vladimir Janocko (SVK/Austria Wien)
2003: Andreas Ivanschitz (Rapid Wien)
2004: Steffen Hofmann (GER/Rapid Wien)
2005: Mario Bazina (CRO/GAK)
2006: Alexander Zickler (GER/Red Bull Salzburg)
2007: Ivica Vastic (LASK Linz)
2008: Marc Janko (Red Bull Salzburg)
2009: Steffen Hofmann (GER/Rapid Wien)
2010: Zlatko Junuzovic (Austria Wien)
2011: David Alaba (1899 Hoffenheim, Bayern München)
2012: David Alaba (Bayern München)
2013: David Alaba (Bayern München)
2014: David Alaba (Bayern München)
2015: David Alaba (Bayern München)
2016: David Alaba (Bayern München)
2017: Marcel Sabitzer (RB Leipzig)
2018: Marko Arnautovic (West Ham United)
2019: Erling Haaland (NOR/Red Bull Salzburg)
2020: David Alaba (Bayern München)

Rangliste nach Anzahl der Titel:
7: Alaba
4: Vastic
3: Prohaska
2: Hofmann
Polster
1: Weber
Rodax
Ogris
Gorosito
Herzog
Wohlfahrt
Pfeifenberger
Konsel
Gilewicz
Brunmayr
Janocko
Ivanschitz
Bazina
Zickler
Janko
Junuzovic
Sabitzer
Arnautovic
Haaland

STECKBRIEF DAVID ALABA (Österreich/28 Jahre):

Geburtsdatum: 24. Juni 1992
Geburtsort: Wien
Größe: 1,80 m
Gewicht: 75 kg
Familienstand: Freundin Shalimar, ein Sohn (geboren im Dezember 2019)
Position: Innenverteidiger, linker Außenverteidiger, zentrales Mittelfeld
Verein: FC Bayern München
Marktwert (laut transfermarkt.at): 65 Mio. Euro

Bisherige Vereine: SV Aspern (2001-2002), FK Austria Wien
(2002-2008), FC Bayern München (2008-Jänner 2011), 1899 Hoffenheim
(Jänner 2011-Juni 2011/leihweise von FC Bayern), FC Bayern (seit Juni 2011/Vertrag bis 30. Juni 2021)

ÖFB-Nationalteam: 76 Länderspiele (14 Tore)
ÖFB-Nachwuchs-Nationalteams: U21 (5 Spiele/0 Tore), U19 (5/1),
U17 (24/4)

Größte Erfolge:
* Champions-League-Sieger 2013,2020
* Einzug ins Champions-League-Endspiel 2010 (im Finale nicht im
Kader) und 2012 (im Finale gesperrt)
* Deutscher Meister 2010,2013,2014,2015,2016,2017,2018,2019,2020
* Deutscher Cupsieger 2010,2013,2014,2016,2019,2020
* Deutscher Supercup-Sieger 2010,2012,2016,2017,2018,2020
* Gewinn des europäischen Supercups 2013,2020
* Gewinn des Club-WM-Titels 2013
* Qualifikation für die EURO 2016 und EURO 2021 mit dem ÖFB-Nationalteam

Auszeichnungen:
* Österreichs Sportler des Jahres 2013,2014
* Österreichs Fußballer des Jahres 2011,2012,2013,2014,2015,2016,2020

Kommentare