news

Bayern- & ÖFB-Bosse gratulieren Alaba zur Wahl

ÖFB schließt sich an. Die Stimmen zur "Fußballer des Jahres 2020"-Wahl.

Bayern- & ÖFB-Bosse gratulieren Alaba zur Wahl Foto: © GEPAgetty

David Alaba wurde 2020 zum bereits siebten Mal zu Östereichs Fußballer des Jahres gewählt (alle Infos >>). Nach fünf Titeln mit dem FC Bayern München keine große Überraschung.

Mit Respektabstand setzte sich der 2020 bei seinem Klub zum Innenverteidiger umfunktionierte Alaba (33 Punkte) vor seinem ÖFB-Teamkollegen Marcel Sabitzer (17) und Dominik Szoboszlai (13), der RB Salzburg nach einem starken Jahr in Richtung Leipzig verlässt (mehr Infos >>), durch.

Anlässlich der siebten Alaba-Auszeichnung gratulieren auch seine Vorgesetzten vom FC Bayern Karl-Heinz Rummenigge und Hansi Flick sowie ÖFB-Teamchef Franco Foda und Verbands-Präsident Leo Windtner.

Bayern-Vorstandsvorsitzender Karl-Heinz Rummenige:
"Der FC Bayern ist stolz auf diesen Spieler und auf das, was er für unseren Verein in diesem außergewöhnlichen Jahr 2020 geleistet hat. David hat einen wesentlichen Beitrag geleistet, dass wir fünf Titel gewonnen haben. Er ist ein ausgezeichneter Fußballer, einer der Führungsspieler in unserem Team und auch menschlich ein feiner Kerl. Wir alle beim FC Bayern freuen uns für ihn über diese Auszeichnung."

Bayern-Trainer Hansi Flick:
"David hat sich diese Auszeichnung mit seinen Leistungen in diesem Jahr mehr als verdient. Er hat sein unglaubliches Niveau noch einmal gesteigert und ist auch auf der für ihn zunächst ungewohnten Position in der Innenverteidigung zu einem der besten Spieler der Welt geworden. Er war ein wichtiger Eckpfeiler in unserer Mannschaft und hat enorm viel dazu beigetragen, dass wir fünf Titel gewonnen haben. Ich möchte ihm auch im Namen der ganzen Mannschaft und meinem Trainerteam herzlich zu dieser Wahl gratulieren."

ÖFB-Teamchef Franco Foda:
"David spielt seit Jahren auf absolutem Top-Niveau und ist das Aushängeschild des österreichischen Fußballs. Er ist ein intelligenter, variabel einsetzbarer Spieler, der ein Spiel sehr gut lesen kann. Er kann auf mehreren Positionen auf höchstem Niveau spielen, das ist auch im internationalen Spitzenfußball außergewöhnlich. Durch seine Vaterrolle ist er noch mehr gereift und übernimmt auf und neben dem Platz noch mehr Verantwortung. Das Triple mit dem FC Bayern in diesem mehr als denkwürdigen Jahr wird in die Geschichtsbücher eingehen."

ÖFB-Präsident Leo Windtner:
"David Alaba ist ein großes Vorbild und eine Identifikationsfigur für alle jungen Fußballerinnen und Fußballer unseres Landes. David befindet sich im besten Fußballeralter und kann trotzdem schon auf eine beeindruckende internationale Karriere zurückblicken. Trotz aller Erfolge ist er ein bescheidener und herzlicher Mensch geblieben. Ihn zeichnet auch die Bereitschaft aus, sich ständig weiterzuentwickeln und offen für neue Entwicklungen zu sein. Das hat er sowohl im Verein als auch im Nationalteam mehrfach unter Beweis gestellt."


Kommentare