news

U21-EM: Dämpfer für ÖFB-Truppe

Österreich verliert zweites Gruppenspiel gegen Dänemark.

U21-EM: Dämpfer für ÖFB-Truppe Foto: © GEPA

Rückschlag für Österreich bei der U21-EM in Italien und San Marino. Die ÖFB-Auswahl verliert das zweite Gruppenspiel gegen Dänemark mit 1:2.

Maehle bringt die Dänen in Udine in der 33. Minute in Front, doch Lienhart sorgt unmittelbar vor der Pause für den Ausgleich (47.).

In der 73. Minute hat die Gregoritsch-Elf die große Chance auf die Führung, doch Baumgartner scheitert per Elfmeter an Goalie Iversen.

Kurz danach macht  Maehle mit seinem zweiten Treffer das 2:1 für Dänemark (77.), Olsen fixiert in der Nachspielzeit den Endstand (93.).

Dänemark agiert über die gessamte Spielzeit als die gefährlichere Mannschaft. Bereits in der 27. Minute trifft Skov nur die Stange, nach dem Seitenwechsel landet eine Sörensen-Kopfball an der Latte (60.).

Zudem wird ein Treffer von Bruun Larsen wegen einer Abseitsstellung nicht gegeben.

Das zweite Spiel der Gruppe bestreiten Deutschland gegen Serbien (21:00 Uhr im LAOLA1-Ticker).

Zwei Umstellungen

Gregoritsch hatte sein Team an zwei Positionen verändert. In der Außenverteidigung wich der ermüdete LASK-Dauerläufer Maximilian Ullmann Bremen-Legionär Marco Friedl. Stärker zu spüren war hingegen das Fehlen des verletzten Hannes Wolf, für den Mathias Honsak auf die Seite rückte und so Platz für den großgewachsenen Marko Kvasina machte. In der ersten Hälfte fand Österreich gegen die kompakte Dreier- bzw. Fünferkette der Dänen kaum Lösungen. Ein Weitschuss von Sandro Ingolitsch aufs lange Eck (18.) blieb die einzige gefährliche Möglichkeit vor der Pause, wurde aber Beute von Goalie Daniel Iversen.

Die Skandinavier um Dänemarks Torschützenkönig Robert Skov hingegen bereiteten der bisher starken österreichischen Defensive ein ums andere Mal Probleme. Vorerst retteten aber noch Goalie Alexander Schlager und Fortuna die ÖFB-Truppe.

Bei einer Doppelchance in der 27. Minute traf Skov die Stange, im Nachschuss scheiterte Rasmus Kristensen. Nach gut einer halben Stunde war es aber soweit: Mit einem Pass in den Rücken von Kevin Danso war Österreich entblößt, Mähle dribbelte den Augsburg-Legionär in der Folge aus und hob den Ball über Schlager gefühlvoll zur Führung ins Tor.

Elfer nach Foul an Horvath

Gregoritschs Kabinenansprache zeigte aber Wirkung: Schon eineinhalb Minuten nach Wiederbeginn war Lienhart infolge einer aufs kurze Eck gebrachten Corner-Variante per Kopf zur Stelle und sorgte bei den zahlreichen österreichischen Fans unter den 7.297 Zuschauern wieder für Hoffnung. Nach einer dynamischen Viertelstunde nahmen die Dänen das Heft freilich wieder in die Hand. Jens Stage köpfelte an die Latte (60.), das vermeintliche 2:1 durch Jacob Bruun Larsen wurde wegen Abseits aber nicht anerkannt (69.).

Just in dieser Phase vergab Österreich die große Chance auf die Führung: Nach einem Foul Victor Nelssons an Sascha Horvath im Strafraum fiel der flach geschossene Elfer des eingewechselten Christoph Baumgartner zwar scharf, aber zu unpräzise aus, Iversen hielt.

Kurz darauf sollte sich das bitter rächen: Infolge einer Flanke kam der Ball zu Mähle, der sich die Chance aus wenigen Metern nicht entgehen ließ. Österreich mobilisierte im Finish noch einmal alle Kräfte, fing sich aber nur noch das dritte Gegentor ein.

Kommentare