news

EURO 2024: Das U17-Nationalteam kennt seine Gruppengegner

Die österreichische U17-Auswahl kennt ihre Gruppengegner bei der kommenden Europameisterschaft in Zypern. Den großen Teams geht man dabei aus dem Weg.

EURO 2024: Das U17-Nationalteam kennt seine Gruppengegner

Nach erfolgreicher Qualifikation ist die österreichische U17-Nationalmannschaft bei der kommenden Europameisterschaft in Zypern vertreten.

In Ayia Napa wurden der Elf von Trainer Martin Scherb heute die drei Gruppengegner zugelost.

Zum Auftakt gegen Kroatien

Bei der Endrunde, die am 20. Mai startet, treffen die rot-weiß-roten Youngsters auf Dänemark, Kroatien und Wales. Österreich wurde bei der Auslosung aus dem ersten Topf gezogen.

"Es ist ein schönes Los für uns, wir freuen uns alle schon sehr auf das Turnier", sagt Teamchef Martin Scherb im Anschluss.

Zum Auftakt trifft Österreich am 20. Mai auf Kroatien. Anschließend folgen die Duelle mit Wales (23. Mai) und Dänemark (26. Mai).

Scherb: "Vorfreude ist riesig"

"Jetzt können wir uns gezielt auf die Endrunde vorbereiten. Wie schon bei der Quali ist für uns das Wichtigste, dass wir unser Spiel auf den Platz bringen und unseren Prinzipien treu bleiben. Das Turnier wird für die individuelle Entwicklung der Spieler enorm wichtig werden", sagt Scherb voller Tatendrang.

"Wenn wir so auftreten, wie wir es in den letzten Monaten und Jahren gemacht haben, werden auch bei der EURO die Ergebnisse das logische Resultat sein. Die Vorfreude ist riesig", fügt er hinzu.

Das U17-Nationalteam hatte sich bei der Heim-Eliterunde im vergangenen März in Wiener Neustadt gegen Slowenien (2:0), Norwegen (2:2) und Spanien (3:1) durchgesetzt und die Gruppe auf dem ersten Platz beendet. 

Die Gruppen im Überblick:
A: Zypern, Ukraine, Serbien, Tschechien
B: Dänemark, Österreich, Kroatien, Wales
C: Italien, Schweden, Slowakei, Polen
D: Frankreich Portugal, Spanien, England


Kommentare