news

EM-Traum vorbei! Österreich unterliegt Dänemark

Die ÖFB-Frauen unterliegen im Halbfinale nach Elferschießen:

EM-Traum vorbei! Österreich unterliegt Dänemark Foto: © GEPA

Der Traum vom Sensationstitel bei der EURO 2017 ist für die ÖFB-Frauen vorbei.

Sie verlieren das Halbfinale gegen Dänemark nach Elferschießen 0:3.

Feiersinger, Pinther und Aschauer vergeben die ersten drei Versuche, Zinsberger hält nur gegen Pedersen. Sörensen macht alles klar.

In der regulären Spielzeit vergibt Puntigam (13.) einen Hands-Elfmeter, Billa muss verletzt raus (39.). In der Verlängerung schießt Veje (114.) zentral drüber, Harder (120.) setzt einen Kopfball aus fünf Metern daneben.

Der Weltranglisten-15. beendet damit das eigene EM-Halbfinaltrauma, zieht im sechsten Anlauf erstmals ins Endspiel ein. Die Däninnen sind erst das sechste Team, das in der Geschichte den Einzug ins Finale schafft, sind nun in einem illustren Kreis mit dem entthronten Titelverteidiger Deutschland, Schweden, England, Italien und Norwegen.

Der Finalgegner für das Endspiel am Sonntag (17:00 Uhr in Enschede) wird aktuell zwischen Gastgeber Niederlande und England ermittelt.

Ein nächster schmerzhafter Ausfall

Die ÖFB-Elf müsste zwar bei einem verschossenen Elfmeter von Sarah Puntigam (13.) in Führung gehen, hat in der Folge aber weniger vom Spiel und muss aufgrund des immer größer werdenden dänischen Drucks sich erst einmal ins Elfmeterschießen zittern.

Dass es dazu kommt, ist nicht unbedingt überraschend: Österreich hat im Turnierverlauf einen Gegentreffer, Dänemark auch nur zwei erhalten.

Neben dem Out gibt es für Österreich weitere schlechte Nachrichten. Nach Lisa Makas (Kreuzbandriss) hat die ÖFB-Auswahl den nächsten Ausfall zu beklagen. Stürmerin Nicole Billa scheidet nach einem Zweikampf mit Verdacht auf Mittelfußknochenbruch aus, wird noch vor Ende der ersten Hälfte zur Untersuchung ins Krankenhaus gebracht.

Nadine Prohaska kommt für sie in der 39. Minute in die Partie. Die Mittelfeldspielerin ist als Ersatz für Makas eigentlich von Beginn an erwartet worden.

Thalhammer entscheidet sich aber für eine etwas defensivere Variante, gibt Virginia Kirchberger den Vorzug und setzt somit in der Defensive auf eine Fünferkette. Damit stehen nur Spielerinnen aus der deutschen Bundesliga in der ÖFB-Anfangsformation.

Das Momentum verpasst

Im Duell zweier Defensiv-Bollwerke versuchen beide Teams Akzente zu setzen. Maja Kildemoes findet schon nach drei Minuten Dänemarks erste Chance vor, schießt daneben. Die Däninnen sind es auch, die in der Folge bis zur Pause mit fast 60 Prozent mehr Ballbesitz haben, ein Chancenübergewicht hat aber die ÖFB-Auswahl. Ein Burger-Schuss wird gerade noch geblockt (7.).

Sechs Minuten später verhindert Puntigams schlechtes Nervenkostüm die Führung. Nach einem Kildermoes-Handspiel nach einem Aschauer-Abschluss im Strafraum gibt es Elfmeter, den die Defensivspielerin deutlich über das Tor setzt (13.). Mit dem Finale vor Augen ist die nötige Coolness wie weggeblasen.

Die Däninnen deuten vor allem ihre Stärke im Umschaltspiel an, einem Torerfolg kommen sie aber nur einmal ganz nahe. Dank ÖFB-Mithilfe.

Puntigam bedient unabsichtlich Sanne Troelsgaard, bei deren Schuss die Latte rettet (21.).

Die ÖFB-Auswahl lässt sich davon aber nicht verunsichern, Burger nahm sich ein Herz, verfehlt allerdings das Tor (25.). In der Nachspielzeit der ersten Hälfte geht noch ein Kirchberger-Kopfball daneben.

Dänemark dreht auf

Nach dem Seitenwechsel geben die Däninnen vermehrt den Ton an, bei einem von Simone Boye Sörensen per Kopf verlängerten Nadim-Kopfball zeichnet sich Zinsberger aus (54.).

In der 61. Minute kann sich die sonst sehr gut markierte Pernille Harder erstmals in Szene setzen, Österreichs Torfrau hat aber etwas gegen einen Gegentreffer einzuwenden (61.). Nach dem anschließenden Corner lenkt Burger den Ball beinahe ins eigene Tor (62.).

Auf der anderen Seite findet die ÖFB-Rekordtorschützin bei einem Kopfball übers Tor (67.) Österreichs einzig größere Chance vor. Dänemark ist der Entscheidung deutlich näher, Viktoria Schnaderbeck kann einen Nadim-Abschluss blocken (89.).

Österreich zittert sich durch

Die Verlängerung erweist sich als reine ÖFB-Zitterpartie. Zinsberger hält einen Veje-Volley (92.). Nadim (103.) und Troelsgaard (107.) schießen genauso wie Veje (114.) drüber, ein Harder-Kopfball (120.) geht daneben.

Dänemark gelingt trotzdem die Revanche für die 2:4-Testniederlage am 6. Juli in Wiener Neustadt.

Die ÖFB-Auswahl tritt nun am Freitag zu Mittag von Rotterdam die Heimreise an, am Abend (19:00 Uhr) gibt es einen Empfang am Rathausplatz in Wien. Das Turnier ist ja trotz der Niederlage für Österreich sensationell verlaufen.



Kommentare