news

Zwei Österreicher in "Kicker"-Elf der EM-Gruppenphase

Das deutsche Fachblatt zeichnet zwei ÖFB-Spieler, die in der Vorrunde jeweils einen Treffer erzielten, aus.

Zwei Österreicher in Foto: © GEPA

Die deutsche Sportzeitschrift "Kicker" hat zwei Österreicher in ihre Elf der EM-Gruppenphase aufgenommen.

Zum einen wurde Innenverteidiger Gernot Trauner ausgewählt. Der Feyenoord-Kapitän kam zum EM-Auftakt gegen Frankreich für die letzte halbe Stunde ins Spiel und hinterließ einen guten Eindruck.

Im zweiten Gruppenspiel gegen Polen durfte der 32-Jährige starten und erzielte per Kopf den wichtigen 1:0-Treffer. In der zweiten Halbzeit hatte der Routinier das Feld verletzungsbedingt vorzeitig verlassen müssen, weshalb er das Spiel gegen die Niederlande verpasste. Auch für das Achtelfinale gegen die Türkei am kommenden Dienstag (ab 21:00 Uhr im LIVE-Ticker >>>) ist Trauner äußerst fraglich.

Baumgartner im Sturm neben Mikautadze

Der zweite Österreicher in der "Kicker"-Elf der EM-Gruppenphase ist Christoph Baumgartner. Der offensive Mittelfeldspieler von RB Leipzig befindet sich in einer herausragenden Form. Vor dem 0:1 gegen Frankreich traf der 24-Jährige in fünf Länderspielen in Serie.

Gegen Polen netzte er zum 2:1, beim 3:2 über die Niederlande lieferte er nach seiner Einwechslung den Assist zu Sabitzers Siegtreffer. Gegen die Türkei wird der technisch versierte Kreativspieler wohl wieder von Beginn an zum Einsatz kommen.

Mit EM-Top-Torjäger Georges Mikautadze und Torhüter Giorgi Mamardashvili stehen neben Trauner und Baumgartner auch zwei Georgier im Aufgebot. Zudem haben es unter anderem Lamine Yamal, Jamal Musiala oder Bruno Fernandes in die Elf des Fachmagazins geschafft.


Kommentare