-
Lena Pichler - Österreichs Zukunftshoffnung im Motorsport
Sport-Mix -
Am Stammtisch bei Andy Ogris: Andreas Lasnik
Stammtisch -
I schau a #LigaZWA - Die Highlightshow (2. Runde)
I schau a LigaZWA -
BW Linz on Fire: Der perfekte LigaZwa-Start!
Zwarakonferenz -
Fan-Proteste und VAR-Aufreger!
Ansakonferenz -
Highlights: Amstetten schießt Admira in die Krise
Fußball - ADMIRAL 2. Liga -
SKU Amstetten - Admira Wacker
Fußball - ADMIRAL 2. Liga -
ADMIRAL 2. Liga: Torparade - Alle Tore der 2. Runde
Fußball - ADMIRAL 2. Liga -
Highlights: Nach frühem Rückstand: Austria Salzburg schießt die Vienna ab
Fußball - ADMIRAL 2. Liga -
Highlights: Torfestival! Sturm II besiegt den FAC überraschend
Fußball - ADMIRAL 2. Liga
NEWS
Wieder Wirbel um Nationalstadion-Pläne in Parndorf
PRESENTED BY
Im Burgenland kocht vor den im Herbst anstehenden Gemeinderatswahlen das Thema Nationalstadion wieder hoch.
Parndorfs Bürgermeister Wolfgang Kovacs erteilt - wie schon 2019 - möglichen Plänen für den Bau einer neuen Heimstädte des ÖFB-Teams in seiner Stadt eine klare Absage. Seinen Ausführungen zufolge habe die burgenländische Landesregierung offenbar "Konzepte in der Lade", wonach auf einem Grundstück gegenüber der Autobahn ein Stadion errichtet werden könnte.
"Ich fordere die burgenländische Landesregierung auf, ihre Konzepte auf den Tisch zu legen und ganz klar zu sagen, was sie planen", sagt Kovacs in einem Video auf Facebook.
"Mit drei oder vier Länderspielen nicht zu finanzieren"
Laut dem Bürgermeister würde ein Stadion auch Trainingsplätze, Büros, ein Eventcenter, Einkaufsstraßen und Hotel mit sich bringen. "Ein gewaltiges Volumen, das hier entstehen soll, mit einem enormen Kostenaufwand", sagt Kovacs.
"Es liegt auf der Hand, dass sich ein derartiges Projekt nicht mit drei oder vier Länderspielen im Jahr finanzieren lässt. Da wird mehr benötigt", rechnet der Bürgermeister mit 30 bis 40 Großveranstaltungen im Jahr, sollte das Stadion-Projekt umgesetzt werden.
Eine zu erwartende Verkehrs-"Hölle" und den Lärm will der Bürgermeister von der "Liste Parndorf" in seiner Stadt nicht haben. Die selben Argumente lieferte er schon 2019. "Wenn wir etwas mitzureden haben, wird es das Stadion auf unserem Hotter (Anm.: Grundstück) sicher nicht geben", stellt Kovacs klar und findet: "Ein Nationalstadion gehört in die Landeshauptstadt. Dort gibt es die nötige Infrastruktur und Verkehrsmittel."