news

Ist Marko Arnautovic für euch der Größte?

ÖFB-Star ist bald Rekord-Internationaler. Wo reiht er sich unter Allzeit-Größen ein?

Ist Marko Arnautovic für euch der Größte? Foto: © GEPA

Manninger; Garics, Stranzl, Prödl, Pogatetz; Harnik, Scharner, Ivanschitz, Fuchs; Janko, Hoffer.

Das war die Startelf des ÖFB-Nationalteams beim 1:1 im Gastspiel auf den Färöer im Oktober 2008.

Ein Match, das viele nicht nur wegen des enttäuschenden Ergebnisses aus dem Gedächtnis gestrichen haben, sondern auch weil die Live-Übertragung im TV aufgrund des durchaus herausfordernden Wetters auf den Schafsinseln ausfiel.

Eine gewisse Relevanz in der ÖFB-Historie hat dieses Länderspiel auch aus einem anderen Grund, schließlich war es das allererste von Marko Arnautovic, der damals 19-jährig in Minute 81 für Marc Janko eingewechselt wurde.

Knapp 14 Jahre später steht der rot-weiß-rote Superstar vor einem denkbar wichtigen Eintrag in die ÖFB-Geschichtsbücher.

Schon am Donnerstag gegen Frankreich (20:45 Uhr im LIVE-Ticker) könnte der Bologna-Legionär sein 103. Länderspiel bestreiten und damit den Rekord von Andreas Herzog einstellen. Gegen Kroatien wäre noch in diesem Lehrgang der Aufstieg zum alleinigen Rekordinternationalen möglich.

Wer ist die Nummer eins?

Wo reiht sich Arnautovic unter den Allzeit-Größen des ÖFB ein?

Teamchef Ralf Rangnick vermied zuletzt diese Einordnung: "Ich kenne natürlich alle Spieler noch namentlich, die früher einmal für Österreich gespielt haben. Aber ich weiß nicht, ob es wirklich Sinn macht, sie zu vergleichen. Damit tut man niemandem einen Gefallen."

Dass sich der Deutsche diplomatisch aus der Affäre zieht, ist verständlich. Ein interessantes Gedankenspiel ist es dennoch.

Wir reichen diese Frage gerne an euch weiter und stellen generationenübergreifend folgende ÖFB-Kapazunder zur Wahl:


Ein paar statistische Werte zur Einordnung. Arnautovic ist einer von erst drei Österreichern, die die Marke von 100 Länderspielen geknackt haben.

Mit David Alaba sollte bald ein Vierter dazukommen. Rund zwei Jahrzehnte lang war Andreas Herzog das einzige und somit sehr einsame Mitglied im Kreis der Hunderter.

Dass Alaba drauf und dran ist, dem bisherigen Rekordinternationalen, Arnautovic und Aleksandar Dragovic in diesem sehr exklusiven Klub Gesellschaft zu leisten, liegt auch an der im Laufe der Jahre gestiegenen Anzahl an Länderspielen.

Was Arnautovic betrifft, könnte er ohne die rund ein Dutzend aufgrund seines China-Abenteuers verpassten ÖFB-Matches schon längst deutlich in Führung liegen.

Top 10 Länderspiele in der ÖFB-Geschichte:

Rang Name Länderspiele
1. Andreas Herzog 103
2. Marko Arnautovic 102
3. Aleksandar Dragovic 100
4. Toni Polster 95
5. David Alaba 94
6. Gerhard Hanappi 93
7. Karl Koller 86
8. Friedl Koncilia 84
. Bruno Pezzey 84
. Julian Baumgartlinger 84

Bezüglich der erzielten Länderspiel-Tore ist Arnautovic mit 33 Volltreffern Dritter.

Auf Hans Krankl (34 Tore in 69 Länderspielen) fehlt nicht mehr viel. Bis zu Toni Polsters 44 Tore (in 95 Länderspielen) bedarf es schon noch einiger Jubel-Momente vor dem gegnerischen Tor.

Während Polster und Krankl zeit ihres ÖFB-Lebens an vorderster Front eingesetzt wurden, ist dies bei Arnautovic anders.

Der 33-Jährige rückte erst mit Fortdauer seiner ÖFB-Karriere in den Angriff. Zuvor agierte er lange am linken Flügel und fütterte im Sturm-Zentrum Marc Janko.

Ohne seine Torflaute von Juni 2012 bis März 2015 würde Arnautovic zudem längst mindestens auf Platz zwei sein.

Top 10 Länderspiel-Tore in der ÖFB-Geschichte:

Rang Name Länderspiel-Tore
1. Toni Polster 44
2. Hans Krankl 34
3. Marko Arnautovic 33
4. Johann Horvath 28
. Erich Hof 28
. Marc Janko 28
7. Anton Schall 27
8. Matthias Sindelar 26
. Andreas herzog 26
10. Karl Zischek 24

Arnautovic gehört zu den prägenden Figuren der vergangenen eineinhalb ÖFB-Jahrzehnte und ist einer der Anführer einer Generation, die für einen deutlichen Aufwärtstrend im Nationalteam verantwortlich zeichnet.

Entsprechend viele Protagonisten der vergangenen Jahre finden sich in den Top 10 jener Spieler, die am öftesten an der Seite von Arnautovic auf seinem Weg zum Rekordnationalspieler gespielt haben.

Dass Alaba und Dragovic ihn am häufigsten begleitet haben, kommt nicht überraschend. Dritter ist der langjährige Nationalteam-Kapitän Julian Baumgartlinger, der 61 gemeinsame Länderspiele mit Arnautovic bestritt.

Der Österreicher, der am öftesten gemeinsam mit Arnautovic Fußball gespielt hat, ist übrigens Sebastian Prödl, nämlich 109 Mal. Die beiden kickten gemeinsam für Werder Bremen und liefen zudem 48 Mal Seite an Seite für Österreich auf.

Top 10 gemeinsame Länderspiele mit Marko Arnautovic:

Rang Name Gemeinsame Länderspiele
1. David Alaba 74
2. Aleksandar Dragovic 71
3. Julian Baumgartlinger 61
4. Martin Hinteregger 54
5. Marc Janko 52
6. Sebastian Prödl 48
7. Marcel Sabitzer 46
8. Stefan Ilsanker 45
9. Christian Fuchs 43
10. Zlatko Junuzovic 42

Kommentare