-
Das 1%-Spiel: Kann Salzburg die Playoffs noch erreichen?
Europacöp -
Sportflash vom 22.1.
LAOLA1 Daily -
Raus aus der Underdog-Rolle: Kann Glasner auch Topklub?
Standpunkt -
Mit 365 km/h über die Streif
Wintersport - Sonstiges -
Parkour Athlet bezwingt zu Fuß die Streif
Wintersport - Sonstiges -
Die Könige der Abfahrt?
3er-Gondel -
Sportflash vom 21.1
LAOLA1 Daily -
Sturm neu: Was verändert sich unter Fabio Ingolitsch?
Europacöp -
Sportflash vom 20.1.
LAOLA1 Daily -
Sportflash vom 19.1.
LAOLA1 Daily
NEWS
ÖFB-Team punktet gegen Weltmeister Frankreich
PRESENTED BY
Österreichs Nationalteam luchst Frankreich einen Punkt ab.
Am dritten Spieltag der UEFA Nations League holt die Elf von Teamchef Ralf Rangnick im Wiener Ernst Happel Stadion ein 1:1 gegen den amtierenden Weltmeister. In der Schlussphase gleicht Superstar Kylian Mbappe (83.) den ÖFB-Führungstreffer von Andreas Weimann (37.) aus.
Frankreich agiert – Mbappe sitzt zunächst auf der Bank - anfangs dominant, die rot-weiß-rote Defensive sowie ein glänzend aufgelegter Patrick Pentz ziehen der "Equipe Tricolore" den Zahn. Die vielversprechendste Chance der Franzosen macht der scheidende Austria-Schlussmann gleich doppelt zunichte. Erst wehrt er einen heiklen Freistoß ab, beim anschließenden Kopfball von Karim Benzema rettet Pentz mit einem starken Reflex (18.).
Erster Weimann-Treffer lässt Happel-Oval beben
Ein traumhafter Spielzug bringt Österreich in der 37. Minute in Führung und lässt das Happel-Oval kochen. Xaver Schlager erobert den Ball im Mittelfeld, über Marko Arnautovic und Konrad Laimer, der Gegenspieler Theo Hernandez mit einem 'Gurkerl' überwindet, landet der Ball bei Andreas Weimann. Der Bristol-Legionär muss beim Stanglpass nur noch den Fuß zu seinem ersten Teamtreffer hinhalten – 1:0!
Mit Wut im Bauch stürmt Frankreich in die zweite Halbzeit. Erst verfehlt Benzema (48.), dann Bayern-Star Kingley Coman das Tor (57.). Zwischendurch bewahrt Pentz mit tollen Paraden einen kühlen Kopf in der französischen Drangphase.
Pentz rettet einen Zähler
Während Mbappe ab der 62. Minute für weiteren Zündstoff sorgen soll, muss ÖFB-Kapitän David Alaba acht Minuten später angeschlagen vom Feld.
Bis in die Schlussphase hinein hält Österreich dem Druck stand. In der 83. Minute muss sich Pentz allerdings geschlagen geben. Gernot Trauner kommt im Sprint-Duell mit Mbappe nicht nach, der PSG-Superstar trifft kraftvoll ins linke Eck – 1:1! Nur wenige Minuten später vereitelt Pentz mit einer Glanztat an die Latte den Mbappe-Doppelpack (87.).
In der Tabelle liegt Österreich nun mit vier Zählern an zweiter Stelle hinter Dänemark (6 Punkte), das Kroatien (3./4 Pkt.) 0:1 unterliegt. Frankreich liegt mit zwei Punkten an letzter Stelle.