news

Knappe ÖFB-Pleite gegen Dänemark

Zweites ÖFB-Spiel unter Ralf Rangnick nimmt ein bitteres Ende:

Knappe ÖFB-Pleite gegen Dänemark Foto: © GEPA

Für Österreichs neuen Teamchef Ralf Rangnick setzt es im zweiten Spiel die erste Niederlage.

Das ÖFB-Team verliert ein tolles Fußballspiel am zweiten Spieltag der UEFA Nations League knapp mit 1:2 gegen Dänemark. Der Ankick im Ernst-Happel-Stadion findet aufgrund eines Stromausfalls im zweiten Wiener Gemeindebezirk mit eineinhalb Stunden Verspätung statt.

Dänen bestrafen Österreich mit der ersten Chance

Österreich startet ins zweite Spiel unter Ralf Rangnick erneut engagiert im Pressing und findet von Beginn an einige gute Umschaltmomente vor.

Aus einem solchen entsteht auch die erste Chance: Christoph Baumgartner nimmt einen sensationellen Pass von David Alaba perfekt mit und will Sasa Kalajdzic an der zweiten Stange bedienen – doch der VfB-Stürmer verpasst um wenige Zentimeter (17.).

Aber auch Dänemark zeigt gute Spielzüge und geht nach 27 Minuten in Führung. Österreich verschläft einen kurz ausgespielten Freistoß, Pierre-Emile Höjbjerg legt raus auf Rasmus Kristensen und eine von Marco Friedl abgefälschte Flanke des Salzburg-Legionärs landet wieder bei Höjbjerg, der sich aus kurzer Distanz nicht zwei Mal bitten lässt (27.).

Wenig später bewahrt Patrick Pentz Österreich mit einer tollen Parade gegen Yussuf Poulsen vor dem 0:2 (33.), aber auch Rot-Weiß-Rot wird nach einer zu Unrecht abgepfiffenen Einzelaktion von Konrad Laimer vor der Pause nochmal brandgefährlich (43.).

Arnautovic bei 100. Länderspiel tragische Figur

Nach der Pause ist die Intensität nochmal höher, beide Mannschaft kommen zu guten Chancen. Speziell die Einwechslung von Marko Arnautovic, der damit 100 Länderspiele bestritten hat, tut dem österreichischen Spiel enorm gut und auch beim Ausgleich hat der Wiener seine Beine im Spiel.

Zunächst muss sich Österreich aber einmal mehr bei Patrick Pentz bedanken, der eine Top-Chance von Mikkel Damsgaard per Fußabwehr vereitelt (59.).

Dann klappt es aber endlich mit dem 1:1: Michael Gregoritsch grätscht Kasper Schmeichel die Kugel am dänischen Fünfer vom Fuß, Arnautovic übernimmt und beweist blind Übersicht für Xaver Schlager, der den Ball ins verwaiste Tor bugsiert (67.).

Der Ausgleich leitet eine rasante Schlussphase ein, in der beide Mannschaften einen Stangenschuss verbuchen. Ein Eriksen-Weitschuss wird von Pentz an die Stange abgewehrt (69.), Arnautovic trifft auf der Gegenseite aus spitzem Winkel statt dem leeren Tor nur den linken Pfosten (74.).

Traumtor entscheidet das Spiel zu Gunsten Dänemarks

Das bessere Ende gehört schlussendlich aber den Dänen. Ex-Austrianer Jens Stryger Larsen kann in der 84. Minute von links Richtung Tor ziehen und den Ball sehenswert ins lange Eck schlenzen – 1:2.

Dabei bleibt es trotz einer Gregoritsch-Großchance schlussendlich auch.

Österreich ist damit Zweiter der Nations-League-Gruppe A1 und hat weiterhin drei Punkte am Konto. Dänemark übernimmt mit sechs Zählern die Tabellenführung.



Kommentare