news

Teamchef Foda streicht Quartett aus EM-Kader

Damit steht für Österreichs Teamchef der endgültige 26-Mann-Kader für die EURO fest.

Teamchef Foda streicht Quartett aus EM-Kader Foto: © GEPA

Teamchef Franco Foda fixiert seinen 26-Mann-Kader für die am 11. Juni beginnende Europameisterschaft!

Der 55-jährige Deutsche, der in der vergangenen Woche ein 30 Spieler umfassendes erstes Aufgebot nominiert hatte, streicht Tormann Heinz Lindner sowie Phillipp Mwene, Husein Balic und Adrian Grbic aus dem EURO-Kader und verschiebt das Quartett auf die Abrufliste.

"Wir haben im Trainerteam in den letzten Tagen viel über die Personalien diskutiert. Wir hatten uns im Vorfeld darauf festgelegt, mit 26 Spielern in die Vorbereitung zu gehen. Es war eine schwierige Entscheidung, vor allem was den menschlichen Aspekt betrifft. Ich habe mit den vier Spielern persönlich gesprochen und ihnen die Entscheidung mitgeteilt. Für alle Spieler im erweiterten Kader gilt es, bereit zu sein, alle sind wichtig für unsere Mannschaft", so Teamchef Franco Foda in einer Aussendung des ÖFB.

Gregoritsch statt Grbic

Die Überraschung war groß, als die Namen von Phillipp Mwene und Husein Balic im Großkader von Franco Foda aufschienen. Während Balic im vergangenen November beim 3:0-Sieg in Luxemburg sein Debüt feierte, wurde Mwene, der Mainz mit Saisonende verlassen wird erstmals in einen Kader einberufen – zumindest für beinahe eine Woche.

"Mit Mwene habe ich noch nicht telefoniert. Das würde ich dann tun, wenn er auch im endgültigen Kader aufscheinen würde", sagte Foda bei der ersten Kaderbekanntgabe. Dieses Gespräch hat er laut ÖFB-Aussendung nachgeholt, dabei überbrachte der Deutsche dem Deutschland-Legionär aber wohl nur die negative Botschaft.

Grbic zählte seit seinem Wechsel zu Lorient in Frankreichs Ligue 1 im vergangenen Sommer durchgehend zum ÖFB-Aufgebot. In neun Länderspielen hat der 24-jährige Wiener bisher vier Tore erzielt. Zum Auftakt der WM-Qualifikation im März gegen Schottland (2:2) stand er noch in der Startformation, beim bisher letzten ÖFB-Länderspiel gegen Dänemark (0:4) wurde er in der Schlussphase eingewechselt. Im Angriff gab Foda für das Turnier nun allerdings China-Legionär Marko Arnautovic, dem in Deutschland treffsicheren Sasa Kalajdzic sowie Michael Gregoritsch und Karim Onisiwo den Vorzug.

Lindner gestrichen

Lindner verpasst seine zweite EM-Teilnahme nach 2016, als er bereits dem ÖFB-Kader angehört hatte. Anstelle des Basel-Keepers vertraut Foda im Tor auf Alexander Schlager vom LASK, Wolfsburg-Reservist Pavao Pervan und den mit Watford in die englische Premier League aufgestiegenen Daniel Bachmann. Letzterer hat als einziger Spieler im endgültigen 26-Mann-Kader bisher noch kein Länderspiel bestritten.

Bis Nennschluss am 1. Juni könnte Foda an seinem Aufgebot theoretisch noch Änderungen vornehmen. Bis dahin stehen allerdings keine Spiele mehr auf dem Programm. Die EM-Tests der Österreicher steigen am 2. Juni in Middlesbrough gegen England sowie am 6. Juni in Wien gegen die Slowakei. In der Gruppenphase des Turniers trifft das ÖFB-Team dann auf Nordmazedonien (13. Juni in Bukarest), die Niederlande (17. Juni in Amsterdam) und die Ukraine (21. Juni in Bukarest.).

Spieler Verein
TOR:
Daniel Bachmann FC Watford (ENG)
Pavao Pervan VfL Wolfsburg (GER)
Alexander Schlager LASK (AUT)
ABWEHR:
David Alaba FC Bayern München (GER)
Aleksandar Dragovic Bayer Leverkusen (GER)
Marco Friedl Werder Bremen (GER)
Martin Hinteregger Eintracht Frankfurt (GER)
Stefan Lainer Borussia Mönchengladbach (GER)
Philipp Lienhart SC Freiburg (GER)
Stefan Posch TSG Hoffenheim (GER)
Christopher Trimmel Union Berlin (GER)
Andreas Ulmer Red Bull Salzburg (AUT)
MITTELFELD:
Julian Baumgartlinger Bayer Leverkusen (GER)
Christoph Baumgartner TSG Hoffenheim (GER)
Florian Grillitsch TSG Hoffenheim (GER)
Stefan Ilsanker Eintracht Frankfurt (GER)
Konrad Laimer RB Leipzig (GER)
Valentino Lazaro Borussia Mönchengladbach (GER)
Marcel Sabitzer RB Leipzig (GER)
Louis Schaub FC Luzern (SUI)
Xaver Schlager VfL Wolfsburg (GER)
Alessandro Schöpf Schalke 04 (GER)
ANGRIFF:
Marko Arnautovic Shanghai Port (CHN)
Michael Gregoritsch FC Augsburg (GER)
Sasa Kalajdzic VfB Stuttgart (GER)
Karim Onisiwo Mainz 05 (GER)

Auf Abruf:

Heinz LINDNER (FC Basel/SUI)
Jörg SIEBENHANDL (SK Sturm Graz)
Cican STANKOVIC (FC Red Bull Salzburg)
Richard STREBINGER (SK Rapid)

Phillipp MWENE (Mainz 05/GER)
Gernot TRAUNER (LASK)
Maximilian ULLMANN (SK Rapid)
Maximilian WÖBER (FC Red Bull Salzburg)

Husein BALIC (LASK)
Yusuf DEMIR (SK Rapid)
Thomas GOIGINGER (LASK)
Raphael HOLZHAUSER (Beerschot V. A./BEL)
Jakob JANTSCHER (SK Sturm Graz)
Florian KAINZ (1. FC Köln/GER)
Reinhold RANFTL (LASK)
Stefan SCHWAB (PAOK Saloniki/GRE)

Adrian GRBIC (Lorient/FRA)
Ercan KARA (SK Rapid)

Kommentare