news

Rangnicks erste Eindrücke: "Ein richtiges Team"

Positive erste Eindrücke des Teamchefs. Alaba reist an, Lienhart nicht.

Rangnicks erste Eindrücke: Foto: © GEPA

"Knackig" hat gute Chancen, das Wort der Frühphase der Teamchef-Ära von Ralf Rangnick zu werden.

Seit Christoph Baumgartner das erste Training unter Anleitung des neuen ÖFB-Coaches als "knackige Einheit" bezeichnet hat, ist dieser Begriff beim Camp in Bad Tatzmannsdorf allgegenwärtig.

Auch Rangnick selbst konsumiert Medien und hat mitbekommen, dass sich Sasa Kalajdzic nach der intensiven ersten Einheit einen Spruch erlaubt hat - kleine Späße, wie sie der Deutsche offenkundig goutiert.

"Wir haben zwei knackige Einheiten hinter uns", wählt auch Rangnick am Dienstag bei einem ersten Update das Wort der Stunde, "der eine oder andere Spieler hat ja schon geflachst, was ich unter locker reinkommen verstehe und sich gefragt, was dann darauf folgt."

Rangnick nach den ersten Eindrücken angetan

Rangnick präsentiert sich nach den ersten Eindrücken angetan vom Team-Gefüge. Mit diversen Spielern habe er schon zusammengearbeitet: "Aber auch bei jenen, mit denen ich noch nicht zusammengearbeitet habe, habe ich ein super Gefühl. Es ist ein richtiges Team."

Der Umgang miteinander, beispielsweise beim Aufwärmen, gefällt dem 63-Jährigen: "Die Jungs sind ständig im Austausch, sprechen miteinander. Ich habe wirklich das Gefühl, dass das eine richtige Einheit ist."

Dies wiederum mach den Teamchef optimistisch: "Wenn wir auf dem Platz so auftreten, wie ich die Jungs hier erlebe, bin ich guter Dinge, dass wir die richtigen Ergebnisse liefern werden."

Alaba? "Madrid hat genug gefeiert"

Komplett ist der ÖFB-Kader noch nicht. Champions-League-Sieger David Alaba wird am Mittwoch zur Mannschaft stoßen.

"Der Plan ist, dass er um 14:30 Uhr ankommt. Ich glaube, in Madrid haben sie dann auch genug gefeiert", grinst Rangnick.

Auf Philipp Lienhart heißt es indes weiter zu warten. Der Freiburg-Legionär, der sich am Wochenende eine Grippe eingefangen hat, war auch am Montag noch nicht fieberfrei.

Deshalb wird Lienhart definitiv nicht mit nach Kroatien reisen: "Es macht keinen Sinn, ihn hierher zu holen, wenn er nicht mindestens zwei Tage fieberfrei war. Deswegen gehe ich davon aus, dass er erst am Samstag zur Gruppe stoßen wird."

Kommentare