news

Rangnick will ein "noch besseres Spiel" sehen

Warum auch gegen Frankreich Angriff die beste Verteidigung ist.

Rangnick will ein Foto: © GEPA

Es geht noch mehr. Auch gegen den Weltmeister.

Im dritten Spiel seiner Amtszeit möchte Teamchef Ralf Rangnick gegen Frankreich (Fr., 20:45 Uhr im LIVE-Ticker) den nächsten Entwicklungsschritt seiner Mannschaft sehen.

"Nach den Spielen gegen Kroatien und Dänemark geht es darum, die Leistungen dieser beiden Spiele nicht nur zu bestätigen, sondern einen weiteren Schritt nach vorne zu machen und ein noch besseres Spiel abzuliefern. Am Ende geht es natürlich auch darum, zu punkten. Wir wollen versuchen, dieses Spiel für uns zu entscheiden."

Dass Leistung und Ergebnis nicht immer Hand in Hand gehen, haben die ersten beiden Länderspiele unter Rangnick gezeigt.

Ärger über zweites Gegentor

Während man beim 3:0-Sieg in Kroatien in den ersten 30 Minuten Probleme gehabt hätte, den Gegner vom eigenen Tor wegzuhalten, sei man bei der 1:2-Niederlage gegen Dänemark "über weite Strecken der Chef im Ring" gewesen.

"Wir hatten gegen Dänemark am Ende des Spiels 17:8-Torschüsse und 8:5-Großchancen auf unserer Seite. Aber am Ende ist Fußball ein Ergebnis-Spiel. Wir haben es versäumt, aus diesen acht Großchancen mehr als ein Tor zu erzielen", so Rangnick.

Den 63-Jährigen ärgert jedoch nicht nur die offensive Ineffizienz, sondern speziell das Defensivverhalten beim zweiten Gegentor.

Wenn schon selbst kein Treffer mehr gelingt, hätte man zumindest das 1:1 mitnehmen müssen.

Rangnick denkt schon Richtung EM und WM

"Gegen Frankreich müssen wir perfekt spielen. Wenn wir gewinnen wollen, dürfen wir uns keine Fehler erlauben und uns schon gar nicht in den Basics unserer Prinzipien so verhalten wie vor dem zweiten Gegentor gegen Dänemark, als wir drei Mal die Chance hatten, den gegnerischen Angriff zu beenden", kritisiert Rangnick.

"Du musst alles investieren, was eine Mannschaft auszeichnet - Laufbereitschaft, Fehler für andere ausbügeln, für einander da sein, extreme Lauf- und Sprintbereitschaft. Wenn wir das zeigen, können wir auch gegen Frankreich punkten oder vielleicht sogar gewinnen."

Ralf Rangnick

Der Deutsche verlangt nicht umsonst Leistungen nahe der Perfektion von seinen Spielern.

Auf Nationalteam-Ebene gehe es immer um den Turnier-Charakter, schon jetzt in der Nations League, speziell in der Qualifikation für Welt- und Europameisterschaften und erst recht bei den Turnieren selbst.

Und genau bei solchen Turnieren möchte Rangnick bekanntlich mit Österreich reüssieren und verdeutlicht deshalb: "Da kommt es auf jedes einzelne Spiel und auf jedes einzelne Detail an."

ÖFB-Trio fraglich

Mit dieser Herangehensweise kann man nicht früh genug beginnen. "Im Fußball geht es nicht um Konjunktive, sondern um Fakten", betont Rangnick und blickt dem erhofften nächsten Schritt gegen Frankreich mit Vorfreude entgegen:

"Wir wollen das Spiel auch ein Stück weit genießen. Aber am Ende hat Genuss immer ein Stück weit mit dem Verlauf des Spiels zu tun, deswegen wissen wir, dass wir auf die Leistung des Dänemark-Spiels noch mal eines draufsetzen müssen."

Welches Personal dies tun soll, lässt der Teamchef wie inzwischen gewohnt offen. Dass er erneut die Rotations-Maschine anwerfen wird, erscheint jedoch wahrscheinlich.

Im Tor könnte mit Martin Fraisl der dritte zur Verfügung stehende Goalie zum Zug kommen. Christoph Baumgartner ist erkrankt und ebenso fraglich wie die angeschlagenen Stefan Posch und Marco Friedl. Die Tendenz scheint dazu zu gehen, dass das Trio ausfällt.

Qual der Wahl

Dennoch ortet Rangnick nach den guten Eindrücken der vielen in den ersten beiden Matches eingesetzten Spieler die Qual der Wahl.

"Es ist gar nicht so einfach, weil tatsächlich viele Spieler auf sich aufmerksam gemacht haben", freut sich Rangnick über dieses Luxus-Problem und kündigt an:

"Wir werden zwar versuchen, eine möglichst frische Mannschaft in dieses Spiel zu schicken, auf der anderen Seite aber natürlich auch versuchen, mit der bestmöglichen Mannschaft zu spielen."

Ob Rangnick zum Beispiel den beiden bisherigen Dauerbrennern Konrad Laimer und Xaver Schlager ausgerechnet gegen den Weltmeister eine Pause gönnt?

Angriff ist die beste Verteidigung

Was er gegen Frankreich sehen möchte, erfordert jedenfalls körperliche wie mentale Fitness: "Du musst alles investieren, was eine Mannschaft auszeichnet - Laufbereitschaft, Fehler für andere ausbügeln, für einander da sein, extreme Lauf- und Sprintbereitschaft. Wenn wir das zeigen, können wir auch gegen Frankreich punkten oder vielleicht sogar gewinnen."

Wenn Rangnick an Weltklasse-Angreifer wie Karim Benzema, Kylian Mbappe oder Antoine Griezmann denkt, gerät er natürlich ins Schwärmen.

Das Gegenmittel? "Am wichtigsten wird sein, die Zulieferung zu unterbinden, um möglichst wenig Bälle in und um unsere Box zuzulassen. Angriff ist gegen solche Gegner mit die beste Verteidigung."

Mögliche Aufstellungen

Österreich: Fraisl (Schalke/0 Länderspiele) - Lainer (Mönchengladbach/35/2 Tore), Danso (Lens/8/0), Alaba (Real Madrid/93/14), Wöber (Salzburg/8/0) - Laimer (RB Leipzig/22/2), Sabitzer (Bayern/62/12), X. Schlager (Wolfsburg/27/2), Seiwald (Salzburg/5/0) - Arnautovic (Bologna/100/33), Gregoritsch (Augsburg/37/7)

Ersatz: Lindner (Basel/31), Pentz (Austria/2) - Posch (Hoffenheim/16/1), Trauner (Feyenoord Rotterdam/6/1), Friedl (Werder Bremen/5/0), Trimmel (Union Berlin/22/1), Wolf (Swansea City/0), D. Ljubicic (Köln/3/1), Lazaro (Benfica Lissabon/34/3), Wimmer (Arminia Bielefeld bzw. Wolfsburg/0), Weimann (Bristol City/17/0), Onisiwo (Mainz/16/1), Kalajdzic (Stuttgart/14/4), Baumgartner (Hoffenheim/21/6)

Es fehlen: Lienhart (erkrankt), Hinteregger, Grillitsch (beide verletzt)

Fraglich: Baumgartner (erkrankt), Posch, Friedl (beide angeschlagen)

Frankreich: Lloris (Tottenham Hotspur) - Saliba (Olympique Marseille), L. Hernandez (Bayern München), Kounde (FC Sevilla) - Coman (Bayern München), Kante (Chelsea), Tchouameni (AS Monaco), T. Hernandez (AC Milan) - Griezmann (Atletico Madrid) - Benzema (Real Madrid), Nkunku (RB Leipzig)

Ersatz: Areola (West Ham United), Maignan (AC Milan) - Clauss (RC Lens), Digne (Aston Villa), Kimpembe (Paris Saint Germain), Kanoute (Liverpool), Pavard (Bayern München), Guendouzi (Olympique Marseille), Kamara (Olympique Marseille), Rabiot (Juventus Turin), Diaby (Bayer Leverkusen), Ben Yedder (AS Monaco), Mbappe (Paris Saint Germain)

Es fehlen: Pogba, Varane (beide verletzt)

Fraglich: Mbappe (Knieblessur)

Kommentare