news

ÖFB Favorit? Polen-Coach kontert Lewandowski

Jerzy Brzeczek warnt vor ÖFB, hat aber klare Meinung zur Favoritenrolle.

ÖFB Favorit? Polen-Coach kontert Lewandowski Foto: © GEPA

Nach der Niederlage in Slowenien ewartet Polen im Duell gegen Österreich (20:45 Uhr im LIVE-Ticker) das nächste schwierige Match. "Österreich hat nach dem Fehlstart, den sie gehabt haben, einen sehr großen Schritt nach vorne gemacht", warnt Teamchef Jerzy Brzeczek.

"Österreich ist stärker und besser als noch in Wien", betont der Ex-Spieler vom FC Tirol. Dort hatte sich sein Team im März im Auftaktspiel der Gruppe G mit 1:0 durchgesetzt.

Mit seinem Kapitän stimmt der langjährige Österreich-Legionär dennoch nicht überein. Bayern-München-Star Robert Lewandowski meinte nach der 0:2-Niederlage der Polen am Freitag in Slowenien mit Hinweis auf die jüngsten drei Siege des ÖFB-Teams: "Österreich ist in Form. Wir müssen realistisch sein, momentan sind sie der Favorit."

Brzeczek ist anderer Meinung. "Natürlich sind wir die Favoriten hier, weil wir in unserem Stadion spielen", betont der 48-Jährige.

"Wichtig, dass wir cool bleiben"

"Wir wissen aber, dass Österreich sehr stark ist. Sie haben ein sehr hohes Potenzial." Man dürfe sich in der Defensiv-Arbeit nicht nur auf die linke Seite mit Lewandowskis Bayern-Teamkollegen David Alaba konzentrieren. "Österreich ist ein gut ausbalanciertes Team. Sie haben ein sehr gutes Tempo."

Polens Teamchef war darum bemüht, nach der ersten Niederlage der laufenden Qualifikation Ruhe zu bewahren. Das war nicht in allen polnischen Medien der Fall. "Es ist sehr wichtig, dass wir cool bleiben", sagt Brzeczek. "Wir haben zwölf Punkte und sind Tabellenführer."

In der Abwehr rechnet Brzeczek fest mit der Rückkehr von Kamil Glik. Der Innenverteidiger von AS Monaco hat seine Oberschenkelprobleme überwunden und sollte zur Verfügung stehen. Weitere Änderungen in der Startformation sind nicht ausgeschlossen. Auch die Taktik werde mitentscheidend sein, meint Brzeczek. "Es geht darum, wer die besser Strategie hat."

Kommentare