news

Österreich ist zum vierten Mal bei einer EM-Endrunde dabei

Der bisher größte Erfolg war der Achtelfinal-Einzug 2021 unter Franco Foda. In Deutschland soll das getoppt werden.

Österreich ist zum vierten Mal bei einer EM-Endrunde dabei Foto: © GEPA

Österreichs Fußball-Nationalteam nimmt im kommenden Jahr in Deutschland zum vierten Mal an einer EM-Endrunde teil.

Mit einem 1:0-Auswärtssieg gegen Aserbaidschan wurde das EURO-Ticket gelöst. Spielbericht >>>

Nach der Premiere bei der Heim-EM 2008 gelang zum dritten Mal in Folge die Qualifikation aus eigener Kraft. Österreich ist damit seit der Aufstockung des EM-Teilnehmerfeldes von 16 auf 24 Teams beim Turnier 2016 in Frankreich bei allen kontinentalen Männer-Endrunden vertreten gewesen.

Größter Erfolg 2021 unter Franco Foda

Größter sportlicher Erfolg auf EM-Ebene war das Erreichen des Achtelfinales beim pan-europäischen Turnier 2021 unter Ralf Rangnicks Vorgänger Franco Foda.

Bei Weltmeisterschaften war die ÖFB-Auswahl bisher siebenmal vertreten, zuletzt 1998 in Frankreich. Größte Erfolge der Verbandsgeschichte waren die Halbfinal-Einzüge bei den WM-Turnieren 1934 und 1954 mit den Endrängen vier bzw. drei.

EM-Teilnahmen Männer (4):

2008 in Österreich und der Schweiz - als Gruppendritter in der Gruppenphase out

2016 in Frankreich - als Gruppenletzter in der Gruppenphase out

2021 pan-europäische EM - als Gruppenzweiter im Achtelfinale, dort out gegen Italien (1:2 n.V.)

2024 in Deutschland - qualifiziert

WM-Teilnahmen Männer (7*):

1934 in Italien - Vierter

1954 in der Schweiz - Dritter

1958 in Schweden - als Gruppenletzter in der Gruppenphase out

1978 in Argentinien - Siebenter (Gruppenletzter in der Zwischenrunde)

1982 in Spanien - Achter (Gruppenzweiter in der Zwischenrunde)

1990 in Italien - als Gruppendritter in der Gruppenphase out

1998 in Frankreich - als Gruppendritter in der Gruppenphase out

* = Österreich wäre auch für die WM 1938 in Frankreich qualifiziert gewesen, wurde aber vor der Endrunde an Deutschland angeschlossen.

So schön jubelt das ÖFB-Team über die geschaffte EM-Quali


Kommentare