news

Arnautovic und Lainer nicht nach Dänemark

Neben Arnautovic tritt auch eine weitere Stütze nicht den Weg nach Dänemark an.

Arnautovic und Lainer nicht nach Dänemark Foto: © GEPA

Marko Arnautovic und Stefan Lainer fahren nicht mit dem österreichischen Nationalteam nach Dänemark, wo am Dienstag in Herning das ÖFB-Team ein Testspiel gegen die Skandinavier bestreiten wird.

Beide Spieler plagen sich mit Knie-Schmerzen herum. Deshalb verzichtet Teamchef Franco Foda nach Rücksprache mit den Akteuren auf einen Einsatz des Duos.

Ebenfalls nicht in Dänemark mit dabei sind Konrad Laimer und Maximilian Wöber, die das U21-Nationalteam in der EM-Qualifikation gegen Russland unterstützen sollen.

Als Ersatz nominiert Foda Rapid-Verteidiger Marvin Potzmann nach.



In der U21-EM-Qualifikation geht es für Österreich darum, mit einem Sieg ins Play-off für die EM 2019 einzuziehen.

In diesem ermitteln die vier besten Gruppenzweiten die letzten beiden Teilnehmer für die Endrunde in Italien und San Marino.

Arnautovic wollte spielen

"Ich werde alles, was von meiner Seite möglich ist, tun, damit es auch der U21 gelingt, sich zu qualifizieren", sagte Foda seinem U21-Gegenüber Werner Gregoritsch schon am Freitag seine volle Unterstützung zu.

Arnautovic sagte nach dem Spiel gegen Nordirland noch, dass er auch gegen Dänemark unbedingt spielen wolle. "Egal wie viele Schmerzen ich habe, ich spiele! Ich habe Probleme mit dem Knie, aber das hält mich nicht auf. Wenn ich spielen will, dann spiele ich."

Teamchef Foda wollte allerdings scheinbar kein Risiko eingehen. Schon im Frühjahr verzichtete der Deutsche auf eine Nominierung des angeschlagenen David Alaba für ein Freundschaftsspiel gegen Luxemburg.

Kommentare