news

ÖFB-Kader: Rangnick überrascht mit Hartberg-Kicker

Diese Truppe soll die EM-Quali positiv abschließen und Deutschland unter Neo-Coach Nagelsmann fordern:

ÖFB-Kader: Rangnick überrascht mit Hartberg-Kicker Foto: © GEPA

ÖFB-Teamchef Ralf Rangnick hat seinen Kader für das abschließende EM-Qualifikationsspiel gegen Estland (16. November, Tallinn) und das Test-Duell mit Deutschland (21. November, Wien) bekanntgegeben.

Dabei sorgt der Teamchef für eine große Überraschung: Hartberg-Goalgetter Maximilian Entrup findet sich in Rangnicks Aufgebot wieder. Mit Tobias Lawal wurde ein weiterer Debütant einberufen. 

Es gibt zudem einige prominente Rückkehrer: Wieder mit dabei sind Marko Arnautovic, David Alaba, Philipp Mwene und Stefan Posch.

Für Entrup geht damit sein steiler Aufstieg weiter. Spielte er in der Vorsaison noch beim FC Marchfeld in der Regionalliga Ost, holte ihn Markus Schopp im Sommer zum TSV Hartberg. Dort erzielte er bisher acht Tore in acht Einsätzen. 

Entrup "ein Stürmertyp, wie wir ihn sonst nicht haben"

Entrup habe "in dieser Saison so richtig aufgezeigt" begründet Rangnick die Nominierung des Hartberg-Angreifers. "Er hat alle 75 Minuten, in denen er im Einsatz war, ein Tor geschossen, das musst du in der österreichischen Liga erstmal schaffen. Noch dazu für einen etwas kleineren Verein, der es aktuell richtig gut macht", so der ÖFB-Übungsleiter. 

Der 26-Jährige sei "ein Stürmertyp, wie wir ihn sonst nicht im Kader haben." Entrup komme laut Rangnick "sehr über Tiefgang. Gerade bei unserer Spielweise kann uns das, in den Spielen die wir jetzt haben, richtig zugute kommen."

Weiters lässt der Teamchef durchblicken, dass die Team-Tür für Guido Burgstaller nach dessen Ausschluss gegen Aserbaidschan keineswegs zu ist. Vielmehr hat Rangnick ihn weiter am Schirm und setzte ihn auf die Abrufliste. Eine Nominierung hätte, wie Rangnick erklärt, aufgrund der Sperre wenig Sinn gemacht. Damit darf sich der Rapid-Angreifer weiter Hoffnungen auf die EM im kommenden Jahr machen.

Entscheidung für Lawal und nicht gegen Hedl

LASK-Keeper Lawal war bereits im Vorjahr zum Perspektivspieler-Lehrgang nach Pula eingeladen worden und befand sich seither im Blickfeld Rangnicks. Zuletzt war er bereits auf Abruf nominiert. Rangnick sieht in ihm "einen Torwart mit guter Perspektive". Er habe bei ihm "viele Dinge gesehen, die einen Torwart auszeichnen".

Rapid-Keeper Niklas Hedl ist dagegen diesmal nicht dabei. Es sei aber "keine Entscheidung gegen ihn gewesen", betont der Teamchef. Das habe er Hedl auch persönlich mitgeteilt. Man habe sich "den Tobias jetzt auch einmal anschauen wollen", führt Rangnick aus.

Dies deswegen, "um eine gute Entscheidungsgrundlage zu haben, wer nächstes Jahr mit zur Euro fährt".

Arnautovic "hat keine Probleme mehr"

Marko Arnautovic sei bei Inter mittlerweile wieder ins Teamtraining integriert worden, weshalb sich Rangnick entschieden hat ihn einzuladen. Arnautovic habe sogar gehofft, bereits am vergangenen Wochenende gegen Atalanta Bergamo Einsatzzeit zu bekommen. Er habe sich aber einen Magen-Darm-Virus zugezogen, weshalb ihm dies verwehrt blieb. Dieser sei mittlerweile aber ausgestanden.

Der Angreifer hoffe nun, dass er gegen Salzburg und Frosinone in der darauffolgenden Serie-A-Runde zum Einsatz kommt. "Er sagt, er hat keine Probleme mehr", gibt sich Rangnick vorsichtig positiv. 

Hier der Kader im Überblick:

Spieler Verein
TOR:
Tobias Lawal LASK
Alexander Schlager Red Bull Salzburg
Patrick Pentz Bröndby (DAN)
ABWEHR:
David Alaba Real Madrid (ESP)
Kevin Danso RC Lens (FRA)
Stefan Posch FC Bologna (ITA)
Maximilian Wöber Borussia Mönchengladbach (GER)
Philipp Lienhart SC Freiburg (GER)
Samson Baidoo Red Bull Salzburg
Philipp Mwene FSV Mainz 05 (GER)
MITTELFELD:
Marcel Sabitzer Borussia Dortmund (GER)
Konrad Laimer FC Bayern (GER)
Xaver Schlager RB Leipzig (GER)
Nicolas Seiwald RB Leipzig (GER)
Christoph Baumgartner RB Leipzig (GER)
Florian Kainz FC Köln (GER)
Florian Grillitsch TSG Hoffenheim (GER)
Manprit Sarkaria Sturm Graz
Romano Schmid Werder Bremen (GER)
Matthias Seidl Rapid Wien
ANGRIFF:
Sasa Kalajdzic Wolverhampton (ENG)
Michael Gregoritsch SC Freiburg (GER)
Maximilian Entrup TSV Hartberg
Marko Arnautovic Inter Mailand (ITA)

Auf Abruf:

Daniel BACHMANN (Watford FC/ENG; 14), Niklas HEDL (SK Rapid; 1), Cican STANKOVIC (AEK Athen/GRE; 4); Jonas AUER (SK Rapid; 0), Flavius DANILIUC (US Salernitana/ITA; 1/0), Marco FRIEDL (SV Werder Bremen/GER; 5/0), Leopold QUERFELD (SK Rapid; 0), David SCHNEGG (SK Puntigamer Sturm Graz; 1/0), Gernot TRAUNER (Feyenoord Rotterdam/NED; 10/1), Christopher TRIMMEL (1. FC Union Berlin/GER; 25/1), Andreas ULMER (FC Red Bull Salzburg; 32/0); Junior ADAMU (SC Freiburg/GER; 6/0), Muhammed CHAM (Clermont Foot/FRA; 2/0), Marco GRÜLL (SK Rapid; 4/0), Mathias HONSAK (SV Darmstadt 98/GER; 0), Sascha HORVATH (LASK; 0), Dejan LJUBICIC (1. FC Köln/GER; 9/1), Alexander PRASS (SK Puntigamer Sturm Graz; 3/0), Kevin STÖGER (VfL Bochum/GER; 0), Andreas WEIMANN (Bristol City FC/ENG; 21/1); Guido BURGSTALLER (SK Rapid; 26/2), Andreas GRUBER (FK Austria Wien; 0), Ercan KARA (Samsunspor/TUR; 7/0), Benedikt PICHLER (Holstein Kiel/GER; 0), Robert ZULJ (LASK; 0)

Kommentare