news

#LigaZwa goes ÖFB! So verzückt Newcomer Cham

Tore, Assists und Glanzmomente in #LigaZwa! Die besten Szenen von Muhammed Cham:

#LigaZwa goes ÖFB! So verzückt Newcomer Cham

123 Tage.

Länger hat Muhammed Cham nicht gebraucht, um aus der Admiral 2. Liga (#LigaZwa) in Österreichs Nationalteam zu gelangen.

Am 13. Mai schnürte "Mo" in Horn zum letzten Mal seine Schuhe für Aufsteiger Austria Lustenau. Hinter ihm liegen zu diesem Zeitpunkt ereignisreiche und vor allem erfolgreiche Monate.

"Wenn du glücklich bist, spielst du deinen besten Fußball", sagte Cham im März zu LAOLA1. 27 Torbeteiligungen machten den Leihspieler zum wohl wichtigsten Puzzlestück im Lustenauer Aufstiegsjahr. Seine mutigen Tempo-Dribblings und seine einzigartige Schusstechnik machen Cham unberechenbar.

Die Auszeichnung zum Spieler der Saison: Logische Schlussfolgerung. 

Damit du dir selbst ein Bild vom ÖFB-Newcomer machen kannst, hat LAOLA1 die besten Szenen der Vorsaison in ein Highlight-Video gepackt.

Muhammed Cham: Seine Tore, Assists und Glanzmomente der Spielzeit 2021/22:


Aus dem Traum wird Realität

Das Ausrufezeichen, das der Youngster hinterlassen hat, wurde von Stammklub Clermont Foot und Trainer Pascal Gastien registriert.

Gleich zum Auftakt folgte am 6. August das Ligue-1-Debüt. 85 Tage nach seiner letzten LigaZwa-Vorstellung hieß der Gegner nicht mehr Horn, sondern PSG. So utopisch das auch klingen mag, für den 21-jährigen Ausnahmekönner ist binnen kürzester Zeit aus einem Traum Realität geworden.

Seither spielte sich Cham in die Herzen der Fans. Sieben der acht Spieltage stand "Mo" in der Startelf, mit drei Treffern führt er die teaminterne Torschützenliste an. Letzten Sonntag gesellte sich der erste Assist in seine Frankreich-Vita. Dazwischen kam das Nationalteam und Ralf Rangnick "in die Quere".

Das spricht für Cham

"Cham verfolgen wir schon seit Wochen", offenbart Rangnick bei der Kaderbekanntgabe zum Nations-League-Showdown. "Er ist einer der wenigen Spieler, die wirklich aus dem Tempodribbling kommen, die sich trauen, nicht nur in ein, zwei Spielern reinzudribbeln, sondern auch an ihnen vorbeizukommen."

Sein Vorteil? Cham hat starke Qualitäten im Pressing, wodurch er Rangnicks Spielsystem zügig implementieren kann. "Im Spiel gegen den Ball hat er eine großartige Entwicklung hinter sich", sagte Lustenau-Trainer Markus Mader zu LAOLA1. Zudem ist Cham in der Offensive variabel einsetzbar, auch wenn er am liebsten den "Zehner" gibt.

Trotz des Höhenflugs und dem gestiegenen Interesse an seiner Person bleibt "Mo" am Boden. Er gilt als schüchterner Bursche, der am Spielfeld mit einem Klick zum Entertainer mutiert.

Vielleicht darf er seine Stärken bereits am Donnerstag - ausgerechnet - in Paris gegen Frankreich (20:45 Uhr im LIVE-Ticker) zur Schau stellen. Dann wäre zwischen seinem letzten Einsatz in #LigaZwa und seinem Team-Debüt lediglich 132 Tage vergangen ...

Die Zwarakonferenz nimmt Muhammed Cham unter die Lupe:


Kommentare