news

Doch mit Deutschland-Legios? Neue ÖFB-Hoffnung!

Großbritannien rutscht von der Liste der Virusvarianten-Gebiete:

Doch mit Deutschland-Legios? Neue ÖFB-Hoffnung! Foto: © GEPA

Das ÖFB-Team kann im Auftaktspiel der WM-Qualifikation am Donnerstag in Glasgow gegen Schottland (ab 20:45 Uhr im LIVE-Ticker) möglicherweise doch auf sämtliche in Deutschland engagierte Profis zählen.

Großbritannien gilt laut Robert-Koch-Institut ab Sonntag nämlich nicht mehr als Virusvarianten-Gebiet, sondern "nur" als Gebiet mit erhöhtem Corona-Infektionsrisiko.

Das hat zur Folge, dass für die ÖFB-Kicker bei einer Rückkehr von Schottland nach Deutschland keine 14-tägige Quarantäne nötig ist, und damit fehlt den deutschen Klubs auch der Grund, ihren Spielern den Nationalteam-Trip zu verweigern. Die FIFA entbindet die Vereine nämlich nur dann von der Abstellungspflicht, wenn ihre Spieler nach Ländermatches in zumindest fünftägige Quarantäne müssen.

Der ÖFB erwartet im Laufe des Samstags Klarheit darüber, ob nun tatsächlich alle 19 nominierten Deutschland-Legionäre kommen können. Der Optimismus ist groß. "Die Chance ist jetzt wesentlich höher", sagt ÖFB-Geschäftsführer Bernhard Neuhold.

Grbic fehlt weiterhin

Großbritannien hat nun für das Robert-Koch-Institut in punkto Corona-Gefahr denselben Status wie Wien, und für Wien erhielten die Deutschland-Gastarbeiter schon vor Tagen die Reiseerlaubnis. "Daher sollte eine Abstellung auch für Glasgow möglich sein", sagt Neuhold. Am Samstag wird der ÖFB mit allen involvierten deutschen Klubs die neue Situation besprechen.

Sollte tatsächlich die Erlaubnis für die Schottland-Reise erfolgen, müsste der aktuelle 43-Mann-Kader massiv reduziert werden - und damit hätte sich auch der Poker des ÖFB ausgezahlt. Der Verband hat nämlich erst vor wenigen Tagen auf einen Tausch des Heimrechts verzichtet. "Man sieht, dass es doch nicht so falsch war, so lange wie möglich zu warten", erklärt Neuhold.

Keine Änderungen gibt es hingegen bei der Situation von Adrian Grbic. Der Lorient-Stürmer fällt für Schottland aus, weil die französische Liga ihren Spielern das Mitwirken an Länderspielen, die außerhalb des EU/EWR-Raums stattfinden, verboten hat.

Kommentare