news

ÖFB-Meilensteine für Marko Arnautovic

Der Wiener lässt wieder Legenden hinter sich.

Marko Arnautovic ist nach dem 4:2-Heimsieg gegen Israel nicht nur in der Tor-, sondern auch in der bisherigen Einsatzbilanz des ÖFB-Teams die Nummer drei.

Mit seinem 95. Länderspiel stellte der 32-Jährige in der WM-Quali-Partie in Klagenfurt die Marke von Toni Polster ein. Öfter haben für Österreich nur sein eingewechselter Teamkollege Aleksandar Dragovic (97) und Rekordnationalspieler Andreas Herzog gespielt (103).

Mit seinem Elfmeter zum zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich gelang Arnautovic zudem sein 30. Länderspiel-Tor. Der Bologna-Legionär übertraf damit die Ausbeute des in der Zwischenkriegszeit aktiven Johann Horvath (29) und ist nun alleiniger Dritter der ÖFB-Rekordtorschützenliste, die von Polster mit 44 Toren vor Krankl mit 34 angeführt wird.

Der Wiener nimmt es im "ORF"-Interview gewohnt locker und sagt: "Mir hat es wieder richtig Spaß gemacht, wie jedes Mal, wenn ich auf dem Platz stehe. Ich zähle nicht, wie viele Länderspiele ich habe. Ich will einfach immer, dass meine Mannschaft gewinnt. Wir haben eine sehr gute Leistung abgeliefert."

Rekordspieler

Rang Spieler Spiele
1. Andreas Herzog 103
2. Aleksandar Dragovic 97
3. Toni Polster 95
Marko Arnautovic 95
5. Gerhard Hanappi 93
6. David Alaba 91
7. Karl Koller 86
8. Friedl Koncilia 84
Bruno Pezzey 84
Julian Baumgartlinger 84
11. Herbert Prohaska 83

Rekord-Torschützen

Rang Spieler Tore Spiele
1. Toni Polster 44 Tore 95
2. Hans Krankl 34 69
3. Marko Arnautovic 30 95
4. Johann Horvath 29 46
5. Erich Hof 28 37
Marc Janko 28 70
7. Toni Schall 27 28
8. Matthias Sindelar 26 43
Andreas Herzog 26 103
10. Karl Zischek 24 40

Kommentare