Endstand
0:3
0:1, 0:2
news

ÖFB-Team besiegt Kroatien beim Rangnick-Debüt 3:0!

Österreich gelingt zum Start der Liga A in der Nations League ein Ausrufezeichen:

ÖFB-Team besiegt Kroatien beim Rangnick-Debüt 3:0! Foto: © GEPA

Die Ära von Ralf Rangnick als Teamchef der österreichischen Fußball-Nationalmannschaft beginnt mit einem Sieg!

Das ÖFB-Team besiegt Kroatien zum Auftakt der Liga A der Nations League in Osijek deutlich mit 3:0 (1:0).

Die erste Halbzeit ist von einigen Abstimmungsfehlern im Spiel der Österreicher geprägt. Kroatien kommt mit dem Druck des ÖFB-Teams über weite Strecken gut zurecht, findet auch ein deutliches Chancenplus vor.

Die erste gute Chance für die Hausherren findet Mario Pasalic vor, dieser köpft jedoch am langen Eck vorbei. Kurz danach schlenzt Andreas Weimann den Ball auf der Gegenseite knapp am langen Eck vorbei.

ÖFB-Keeper Heinz Lindner wird im ersten Durchgang einige Male geprüft, hält seinen Kasten aber sauber. Kurz vor der Pause klingelt es dann aber auf der anderen Seite: Marko Arnautovic dribbelt mit Tempo auf die gegnerische Abwehr zu und netzt mit einem Schuss ins lange Eck ein - 1:0 (41.).

Doppelschlag zu Beginn der zweiten Hälfte

Der zweite Durchgang beginnt ganz nach dem Geschmack des ÖFB: Der eingewechselte Michael Gregoritsch scheitert zunächst noch im Eins-gegen-Eins an Ivica Ivusic. Nur wenige Sekunden später macht es der Angreifer nach traumhafter Vorarbeit von Maximilian Wöber aber besser und stellt auf 2:0 (54.).

Gleich darauf folgt das 3:0: Marcel Sabitzer zieht einfach mal aus der Distanz ab und versenkt den Ball flach im kurzen Eck (57.).

Kroatien kann in weiterer Folge nichts mehr entgegensetzen. Österreich bietet sich wiederum die eine oder andere Gelegenheit auf ein weiteres Tor, so scheitert Xaver Schlager alleine vor dem gegnerischen Tor, letztlich bleibt es aber beim 3:0.

Unserie gegen Kroatien beendet

Damit geht nicht nur das vierte der vergangenen fünf Trainer-Debüts beim ÖFB-Team mit einem Sieg zu Ende, die Österreicher reüssieren im 300. Bewerbsspiel in der Geschichte der Auswahl auch erstmals gegen Kroatien.

In den bis dahin fünf Duellen mit den "Vatreni" seit deren Unabhängigkeit 1991 hatte es fünf Niederlagen gesetzt. Für das favorisierte Team von Trainer Zlatko Dalic endet zudem eine Serie von zuletzt neun Länderspielen ohne Niederlage. In 13 Partien im Stadion Gradski Vrt in Osijek hatten die Kroaten überhaupt noch nie verloren.

Die nächste Aufgabe in der Nations League wartet bereits am kommenden Montag (6.6.). Österreich empfängt in Wien Dänemark.


Kommentare