Endstand
2:0
1:0, 1:0
news

Erstmals seit 1931! ÖFB-Team stellt historische Marke ein

Zwei Länderspiel-Siege in Folge gegen Deutschland sind das letzte Mal vor 92 Jahren gelungen. Für die Deutschen setzt es einen weiteren Negativrekord.

Erstmals seit 1931! ÖFB-Team stellt historische Marke ein

Österreichs 2:0-Heimsieg zum Abschluss des Länderspiel-Jahres 2023 gegen Deutschland war in vielerlei Hinsicht überragend. Der Spielbericht >>>

Damit wurde auch ein historisches Double vollbracht: Der Erfolg über den großen Nachbarn war nach jenem 2018 in Klagenfurt der zweite in Folge, das gelang dem ÖFB-Team letztmals im Jahre 1931.

Vor 92 Jahren wurde die DFB-Auswahl am 24. Mai in Berlin mit 6:0 bezwungen, Anton Schall erzielte einen Hattrick. Keine vier Monate später, am 13. September 1931, feierte Österreich im Praterstadion einen 5:0-Erfolg, mit Matthias Sindelar gab es erneut einen Triplepacker.

In den darauf folgenden 87 Jahren standen sich Österreich und Deutschland ganze 30-mal gegenüber, in diesem Zeitraum ging der ÖFB nur zweimal (1978, 1986) als Sieger vom Platz. Nun gelang selbiges binnen fünf Jahren.

Deutschland verlor indes sein sechstes Spiel im Jahr 2023 und stellte damit den Verbands-Negativrekord von 2018 ein, damals absolvierte man allerdings 13 Partien - heuer nur deren elf.

Ranked: Die schönsten ÖFB-Trikots der letzten 30 Jahre


Kommentare