Österreich Österreich AUT
Estland Estland EST
Endstand
2:1
0:1, 2:0
news

Österreich dreht mühsames Spiel gegen Estland

Nach einem vergebenen Gregoritsch-Elfer gerät ÖFB-Team gegen Estland in Rückstand. Doch am Ende ist "Gregerl" doch noch der Held des Tages!

Österreich dreht mühsames Spiel gegen Estland Foto: © GEPA

Das ÖFB-Team fährt am Montag den zweiten Sieg im zweiten Spiel dieser EM-Qualifikation ein.

Die ÖFB-Auswahl setzt sich in Linz gegen Estland mit 2:1 durch, hat dabei aber viel mehr Mühe als erwartet.

Der Außenseiter geht durch Rauno Sappinen (25.) in Führung, Florian Kainz (68.) und Michael Gregoritsch (88.), der in der 17. Minute einen Elfer vergeben hatte, sorgen noch für die Wende.

Damit führt Österreich die Tabelle der Gruppe F weiterhin an.

Eine Chance reicht den Esten zur Führung

Österreich beginnt als deutlich überlegene Mannschaft und kommt schon nach drei Minuten zur ersten Topchance: Wimmer blockt den hohen Ball des weit aufgerückten Tormannes Hein ab, kann das Leder von der linken Seite aber nicht im leeren Tor unterbringen.

Kurz darauf verfehlt Baumgartner knapp das lange Eck (4.). Die beste Chance der Österreicher vergibt Gregoritsch, der im Strafraum gelegt wird und den fälligen Elfmeter an die Querlatte knallt (16.).

Besser machen es die Esten: Paskotsi verlängert einen Freistoß aus der Tiefe per Kopf in den Strafraum, Zenjov leitet den Ball ebenfalls mit der Stirn weiter und Sappinen hämmert das Leder per Seitfallzieher ins Netz (25.). Österreich ist zwar bis zur Pause spielerisch überlegen, kann in den ersten 45 Minuten aber nicht mehr ausgleichen.

Kainz gleicht mit seinem ersten Länderspieltor aus

Nach der Pause sucht Österreich beharrlich die Chance auf den Ausgleich. Gregoritsch kann den Ball mit zwei weiteren Versuchen nicht im Tor unterbringen (48., 54.). Der eingewechselte Kainz scheitert an Tormann Hein (64.), im Gegenzug zwingt Zenjov ÖFB-Goalie Lindner zu einer wichtigen Parade.

Nach 68 Minuten erlöst der Köln-Legionär dann die ÖFB-Kicker: Posch scheitert mit seinem Schuss noch am Tormann, Kainz schiebt den Abpraller zum 1:1 über die Linie. 

Das ÖFB-Team wirft nach diesem Treffer noch einmal alles nach vorne und wird für seinen Einsatz belohnt: Gregoritsch kommt nach seiner schönen Kombination im Strafraum zum Abschluss, der Ball wird von zwei Esten unhaltbar für den estischen Goalie abgefälscht (88.).

Österreich ist nun mit sechs Punkten Punkte Tabellenführer der Gruppe F in der Qualifikation für die EURO 2024.

Kommentare