news

Alaba reist nicht mit zum ÖFB-Match nach Kroatien

Der CL-Sieger steht Ralf Rangnick vorerst nicht zur Verfügung.

Alaba reist nicht mit zum ÖFB-Match nach Kroatien Foto: © GEPA

Neo-Teamchef Ralf Rangnick wollte vor dem Nations-League-Auftakt gegen Kroatien nicht zu viel verraten.

Eines steht jedoch schon fest: David Alaba wird Österreich im Auswärtsspiel in Osijek nicht zur Verfügung stehen. Darauf einigte sich der frischgebackene Champions-League-Sieger in Absprache mit dem deutschen Cheftrainer.

"David ist erst gestern Mittag zur Mannschaft gestoßen, ich hatte am Abend dann noch ein persönliches Gespräch mit ihm über seine Situation. Da er die ganze Zeit noch in Madrid war und nicht mit der Mannschaft trainiert hat, habe ich ihm gesagt, dass er auf gar keinen Fall von Anfang an spielen wird gegen Kroatien", verrät Rangnick im Rahmen der Abschluss-Pressekonferenz in Bad Tatzmannsdorf.

Nach Auszeit gegen Kroatien zählt Rangnick auf Alaba

Der 29-jährige Wiener solle hingegen die Zeit nützen, um für die weiteren drei richtungsweisenden Spiele zur Verfügung zu stehen. "Wir haben noch weitere Spiele danach, deshalb sind wir übereingekommen, dass er die Reise nach Osijek gar nicht erst mitmacht und stattdessen noch einen Tag nach Wien geht, wo er sich behandeln lässt und mit dem Personal Trainer die Trainingseinheiten macht."

Schon im Heimspiel gegen Dänemark geht Rangnick definitiv von einem Einsatz Alabas aus. "Er wird dann am Samstagvormittag wieder zur Gruppe stoßen und dann ganz normal bei der Vorbereitung gegen Dänemark dabei sein und dann auch von Anfang an spielen."

Rangnick sucht Kapitän - aber nur in Abwesenheit von Alaba

Mit dem dreifachen Champions-League-Sieger fehlt damit prompt zum Auftakt der etatmäßige Kapitän. Rangnick kündigt an, dass man von Spiel zu Spiel schauen müsse, wer stattdessen diese Rolle übernimmt trägt.

Dabei hält er ganz klar fest: "Normalerweise ist David Alaba Kapitän, er wird morgen nicht dabei sein. Deswegen wird jemand anderes die Kapitänsbinde tragen. Für mich geht es in erster Linie darum, dass es ein Spieler ist, der genug Erfahrung hat, vielleicht auch schon genügend Länderspieleinsätze hat und diese Rolle ausüben kann", stellt Rangnick klar, wie er seine Kapitäne auswählen wird.

"Dann ist klar, dass David Alaba Kapitän sein wird"

"Wir werden jetzt nicht von Spiel zu Spiel jeweils die Mannschaft fragen oder sogar wählen lassen, die Zeit haben wir nicht. Es wird schon so sein, dass ich den Kapitän für morgen selbst bestimme und festlege."

Eine generelle Kapitänsfrage auf längerer Sicht stellt sich für den deutschen Übungsleiter aber definitiv nicht. "Wenn David Alaba dann wieder spielt und dabei ist, stellt sich diese Frage nicht. Dann ist klar, dass David Alaba Kapitän sein wird."

Kommentare