news

Rangnicks ÖFB-Kader für EM-Quali-Auftakt mit zwei Debütanten

Der ÖFB-Teamchef nominiert für die beiden Qualifikationsspiele gegen Aserbaidschan und Estland 25 Spieler.

Rangnicks ÖFB-Kader für EM-Quali-Auftakt mit zwei Debütanten Foto: © GEPA

ÖFB-Teamchef Ralf Rangnick gibt am Dienstag seinen Kader für die ersten beiden Spiele der Qualifikation für die EM-Endrunde 2024 in Deutschland bekannt.

Dabei setzt Rangnick auch auf zwei Kader-Neulinge. Sowohl Jonas Auer (Rapid) als auch Mathias Honsak (Darmstadt) finden sich erstmals im ÖFB-Kader wieder.

Allerdings steht hinter Honsak noch ein kleines Fragezeichen. Der 26-Jährige laboriert an einer Adduktorenverletzung. Auch die angeschlagenen David Alaba und Philipp Lienhart befinden sich vorerst im Kader.

Insgesamt hat Rangnick 22 Feldspieler eingeladen, "um dementsprechend gerüstet zu sein, falls der eine oder andere am Ende nicht spielen kann".

Alaba? "Er wird im Lehrgang bei uns sein, aber..."

Zumindest Alaba wird definitiv zum Team reisen. "Wir sind regelmäßig im Austausch. Er wird diese Woche noch nicht mit der Mannschaft trainieren in Madrid", gibt Rangnick bei der Kader-PK ein Update zur Muskelverletzung des ÖFB-Kapitäns.

Die Reise nach Österreich wird sich Alaba aber definitiv nicht nehmen lassen: "Er wird im Lehrgang bei uns sein, aber ob er wirklich zum Einsatz kommen wird, wird ein Wettlauf gegen die Uhr", erklärt Rangnick. "David wird nur dann zum Einsatz kommen, wenn er vorher die eine oder andere Einheit trainiert hat. Wir müssen einfach abwarten, wie sich das die nächsten Tage entwickelt."

Darum hat sich Arnautovic einen Kader-Platz verdient

Nicht zur Debatte stand für den Deutschen die Nicht-Einberufung von Marko Arnautovic: "Marko war die letzten zwei Spiele wieder im Kader. Auch mit ihm habe ich letzte Woche telefoniert. Er ist wieder genesen und einsatzbereit. Jetzt müssen wir mal schauen, ob er am Wochenende zum Einsatz kommt, aber für mich war klar, wenn er fit ist, dass er auch aufgrund der Leistungen, die er bei uns gezeigt hat, wieder dabei ist."

Nicht mit von der Partie ist der verletzte Xaver Schlager, der bislang als einziger Spieler in jeder Rangnick-Startelf stand. "Der tut uns schon weh. Er hat sich zu einem wichtigen Spieler bei uns entwickelt, deswegen ist es schade, dass er uns nicht zur Verfügung steht", so Rangnick.

Österreich startet mit zwei Heimspielen gegen die vermeintlichen Gruppen-Außenseiter Aserbaidschan (24.3.) und Estland (27.3.) in die Qualifikation. Gespielt wird jeweils in der Raiffeisen Arena in Linz.

Der ÖFB-Kader im Überblick:

Spieler Verein
TOR:
Heinz Lindner FC Sion (SUI)
Niklas Hedl SK Rapid Wien
Alexander Schlager LASK
ABWEHR:
David Alaba Real Madrid (ESP)
Kevin Danso RC Lens (FRA)
Stefan Posch FC Bologna (ITA)
Maximilian Wöber Leeds United (ENG)
Jonas Auer SK Rapid Wien
Philipp Lienhart SC Freiburg (GER)
Phillipp Mwene PSV Eindhoven (NED)
Gernot Trauner Feyenoord (NED)
MITTELFELD:
Marcel Sabitzer Manchester United (ENG)
Konrad Laimer RB Leipzig (GER)
Nicolas Seiwald FC Salzburg
Christoph Baumgartner TSG Hoffenheim (GER)
Patrick Wimmer VfL Wolfsburg (GER)
Dejan Ljubicic FC Köln
Florian Kainz FC Köln
Mathias Honsak Darmstadt (GER)
Alexander Prass SK Sturm Graz
ANGRIFF:
Marko Arnautovic FC Bologna (ITA)
Michael Gregoritsch SC Freiburg (GER)
Karim Onisiwo Mainz 05 (GER)
Andreas Weimann Bristol City (ENG)
Junior Adamu FC Salzburg

Auf Abruf:

Daniel BACHMANN (FC Watford/ENG; 13 Länderspiele)
Martin FRAISL (Arminia Bielefeld/GER; 0)
Patrick PENTZ (Bayer 04 Leverkusen/GER; 4 )
Flavius DANILIUC (US Salernitana/ITA; 0)
Marco FRIEDL (SV Werder Bremen/GER; 5/0)
Christoph KLARER (Fortuna Düsseldorf/GER; 0)
Stefan LAINER (Borussia Mönchengladbach/GER; 38/2)
Leopold QUERFELD (SK Rapid; 0)
Christopher TRIMMEL (1. FC Union Berlin/GER; 25/1)
Andreas ULMER (FC Red Bull Salzburg; 31/0)
Muhammed CHAM (Clermont Foot/FRA; 1/0)
Florian GRILLITSCH (Ajax Amsterdam/NED; 35/1)
Romano SCHMID (SV Werder Bremen/GER; 3/0)
Hannes WOLF (Borussia Mönchengladbach/GER; 0)
Matthias SEIDL (FC Blau-Weiß Linz; 0)
Oliver STRUNZ (SK Rapid; 0)

LAOLA1 TV

zum TV-Programm

Kommentare