news

Fix! Kein ÖFB-Länderspiel im Juni im Rapid-Stadion

Das Stadion-Thema ist fürs Erste auf Eis gelegt. David Alaba und Co. müssen gegen Schweden im Ernst-Happel-Stadion ran:

Fix! Kein ÖFB-Länderspiel im Juni im Rapid-Stadion Foto: © GEPA

Österreichs Nationalteam wird das für 20. Juni angesetzte EM-Qualifikationsspiel gegen Schweden im Wiener Ernst-Happel-Stadion bestreiten.

Diese Entscheidung fällt der ÖFB am Montag am Ende einer bereits erfolgten Fristverlängerung der Stadionnennung durch die UEFA.

Teamchef Ralf Rangnick wünschte sich eine Austragung des Spiels im Allianz Stadion des SK Rapid, diese kann "zu diesem Zeitpunkt trotz intensiver Bemühungen und zahlreicher konstruktiver Gespräche nicht realisiert werden", heißt es in einer Aussendung von sowohl ÖFB als auch Rapid. 

Als Grund werden "zahlreiche Pflege- und Regenerationsmaßnahmen für den Rasen" genannt, auf dem sowohl die Profi-Mannschaft als auch der SK Rapid II spielen.

ÖFB hofft auf Länderspiele im Allianz Stadion zu späterem Zeitpunkt

Zuvor berichtete die "Krone", dass es aufgrund von Umbauarbeiten an den Logen der Hütteldorfer zu keinem ÖFB-Spiel in der grün-weißen Heimstätte kommen wird.

Man habe sich allerdings darauf verständigt, weiter in engem Austausch betreffend einer möglichen Austragung zukünftiger Länderspiele in Hütteldorf zu bleiben.

"Ich habe Teamchef Ralf Rangnick in einem persönlichen Gespräch versichert, dass ich mich auch weiterhin für Heimspiele Österreichs im Allianz-Stadion starkmachen werde. Denn unser wichtigstes Team braucht die bestmögliche Unterstützung", äußert sich Rapids Präsidiums-Mitglied Michael Tojner zur Stadion-Thematik gegenüber der "Krone"

Der ÖFB nimmt die Entscheidung zur Kenntnis und hofft, "im Zuge weiterer Gespräche eine positive Lösung für die künftige Nutzung des Stadions durch das Nationalteam erzielen zu können", sagt ÖFB-Geschäftsführer Bernhard Neuhold.

Kommentare