Endstand
0:2
0:1 , 0:1
NEWS

Der Double-Traum vorbei! "Müssen uns alles hart erarbeiten"

Der Double-Traum vorbei! "Müssen uns alles hart erarbeiten"

Gleich im ersten nationalen Auftritt 2025 platzt der Traum vom erneuten Double für den SK Sturm Graz. Ein 0:2 gegen den FK Austria Wien stoppt die zuletzt im ÖFB-Cup so starken "Blackies" schon im Viertelfinale (Der Spielbericht>>>).

16.000 Zuschauer sorgten dafür, dem aktuellen Gipfeltreffen Österreichs selbst Anfang Februar die würdige Kulisse zu verpassen. Das bedeutete erstmals in Sturms Vereinsgeschichte ein ausverkauftes Haus im Cup vor einem Halbfinale.

Freuen konnten sich nur die ebenso zahlreich anwesenden Austrianer.

Das nach der Führung durch Reinhold Ranftl in der zehnten Minute schon relativ früh. Die Grundlage für einen Spielverlauf, in dem Sturm auch ein bisschen an sich selbst scheiterte. Klar: die Violetten verteidigten gut, nahmen ihre vorrangige Stärke - mit nur 14 Gegentoren sind die Favoritner ja das defensivstärkste Bundesliga-Team des Herbstes - nahtlos über die Winterwochen mit.

Chancen hatte der nun an einer Wiederholung gehinderte Titelverteidiger aber genug. Im letzten Drittel blieb die Vorstellung einfach matt.

Biereth schwer zu ersetzen - das Tor treffen andere aber auch

Vielleicht auch ein Symptom des Abgangs von Mika Biereth? Dass der Däne zeitgleich die AS Monaco mit einem Hattrick zum Sieg schoss>>>, passte irgendwie zum Abend.

"Dass der Mika nicht Eins-zu-Eins zu ersetzen ist, dass wissen wir. Klar ist aber, dass wir einen Kader haben, der gut ist", ist Jürgen Säumel überzeugt.

 

(Text wird unterhalb fortgesetzt)

"Ich glaube, dass man die Erwartungshaltung etwas runterschrauben muss, weil es trotzdem einen gewissen Umbruch geben wird. Weil wir wichtige Spieler verloren haben. Das dauert eine gewisse Zeit", musste der Sturm-Coach drei Tage nach dem Champions-League-Erfolg über RB Leipzig die nationalen Erwartungen an den Doublesieger bremsen.

Die eigene Strafraumbesetzung sei nicht ideal gewesen. Dazu kam, dass die Austria genau in diesem Bereich der Verteidigung besonders glänzte. 

Schleißige Restverteidigung gegen die kontergefährlichen Gäste ergab dann eine verdiente Niederlage.

Zu viele falsche Entscheidungen

Der Frust darüber war Jon Gorenc Stankovic besonders anzumerken: Der Sturm-Kapitän schrie diesen in den Katakomben raus, kämpfte auch im Interview noch mit den Tränen über das verpasste Cup-Ziel, um dann nüchtern und knapp zu analysieren.

@laola1 Die Veilchen 🟣⚪️ setzen ihre sensationelle Serie auch im ÖFB-Cup fort und stehen erstmals seit 9️⃣ Jahren wieder im Halbfinale. ⚽️👏 Was macht die Austria eurer Meinung nach gerade so stark? ⚽️🔝 #laola1 #l1 #wirlebensport #fußball #öfbcup #uniqaöfbcup #sturmgraz #austriawien #viertelfinale #halbfinale #aleksandardragovic #mirkokos #markoraguž ♬ Originalton - Laola1.at das Sportportal

Steirer-Party! Die Jubelbilder des ÖFB-Cup-Siegers

Kommentare