news

So wirkt sich Sturms Cup-Sieg auf EC-Startplätze aus

Durch den Cupsieg der Grazer darf nun der Dritte der Liga auf einen Fixplatz in der Gruppenphase hoffen.

So wirkt sich Sturms Cup-Sieg auf EC-Startplätze aus Foto: © GEPA

Der SK Sturm Graz steht dank seines ÖFB-Cup-Siegs fix in einer Europacup-Gruppenphase in der kommenden Saison!

Der österreichische Cup-Sieger darf nämlich kommende Saison im Playoff zur Europa League einsteigen. Bei einem Sieg geht es in die Gruppenphase, bei einer Niederlage wäre immerhin ein Platz in der Gruppenphase der UEFA Europa Conference League sicher.

Freilich könnte Sturm kommende Saison aber erst gar nicht den Platz im Europa-League-Playoff in Anspruch nehmen. Klassieren sich die Grazer in der Endtabelle auf einem der ersten beiden Plätzen, starten die Steirer in der Gruppenphase Champions League (Meister) bzw. der Qualifikation zur Königsklasse (Zweiter).

Auch bei einem Ausscheiden in der Qualifikation zur Champions League würde Sturm nahtlos in die Gruppenphase der Europa League stehen.

Meistergruppen-Dritte kann profitieren

Beendet Sturm die Bundesliga also in den Top-2, erbt der Bundesliga-Dritte den Europacup-Weg des Cup-Siegers (Einstieg im Europa-League-Playoff) und hat damit bereits einen Platz in einer Europacup-Gruppenphase sicher.

Der Bundesliga-Vierte wird, sollte Sturm in den Top-3 der Bundesliga bleiben, in der Qualifikation zur Europa Conference League einstiegen. Der Meistergruppen-Fünfte spielt sich mit dem Sieger des Qualifikationsgruppen-Playoffs den letzten Startplatz für die Conference-League-Qualifikation aus.

LAOLA1 TV

zum TV-Programm

Kommentare