news

Austria behält im Cup-Derby die Oberhand

Slapstick-Szenen entscheiden Derby gegen Regionalligisten Wiener Sport-Club:

Austria behält im Cup-Derby die Oberhand Foto: © GEPA

Die Wiener Austria steht im Achtelfinale des ÖFB-Cups! Die Veilchen bezwingen Regionalligist Wiener Sport-Club im kleinen Wiener-Derby auswärts mit 3:1.

Der FAK kommt in der ersten Halbzeit nur schwer zu echten Top-Chancen. Erst kurz vor Ende des ersten Durchgangs kommt die Austria durch Patrick Wimmer zu einem echten Sitzer - der Schuss des Youngsters schlägt dreimal ans Aluminium, geht allerdings nie über die Torlinie (37.).

Kurz darauf geht die Austria dann aber doch noch in Führung - Benedikt Pichler wird im gegnerischen Strafraum zu Fall gebracht. Christoph Monschein verwandelt den fälligen Elfmeter sicher (39.).

Nach Wiederbeginn macht der Sport-Club dem Bundesligisten auch noch ein Geschenk - Luka Gusic spielt den Ball hoch zurück zu seinem Keeper Florian Prögelhof. Beim Versuch die Kugel aufzunehmen, rutscht dem Torhüter jedoch das Spielgerät durch die Beine und von dort aus weiter ins Netz (56.).

Manprit Sarkaria baut die Führung abermals vom Punkt aus (73.). Zuvor wird Christoph Monschein von Unglücksrabe Luka Gusic von den Beinen geholt. In der Schlussphase gelingt Ivan Andrejevic nach einem abgefälschten Schuss noch der Ehrentreffer (89.).

Kommentare