news

ÖFB-Cup: Blau-Weiß Linz nimmt Hürde Drassburg souverän

Der Bundesliga-Aufsteiger hat im Burgenland zuerst seine Anlaufschwierigkeiten, sichert sich letztendlich aber souverän den Einzug in die nächste Runde.

ÖFB-Cup: Blau-Weiß Linz nimmt Hürde Drassburg souverän Foto: © GEPA

Der FC Blau-Weiß Linz steht im Achtelfinale des ÖFB-Cups!

Der Bundesliga-Aufsteiger schlägt den ASV Drassburg auswärts mit 2:0 und sichert sich damit den Aufstieg in die nächste Bewerbsrunde.

Am Sportplatz Drassburg sind es die Gäste, die von Anfang an das Geschehen in die Hand nehmen, jedoch oft die letzte Konsequenz und Genauigkeit vermissen lassen - Krainz per Freistoß (10.), Mensah nach Pirkl-Stangler (24.) und Pirkl per Fernschuss (27.) finden die besten Möglichkeiten für die Stahlstädter vor. 

Ostligist Drassburg hat in Hälfte eins alle Hände voll mit Defensivarbeit zu tun und schafft es kaum, sich Luft zu verschaffen - dennoch ringen die Burgenländer dem Favoriten bis zur Pause ein 0:0 ab.

Feiertag & Ronivaldo bringen Entscheidung

In Hälfte zwei gelingt es den drückend überlegenen Gästen dann aber doch relativ schnell, den Drassburger Abwehrriegel zu überwinden.

Nach schöner Vorarbeit von Pirkl ist es Stefan Feiertag, der mit einem satten Direktabschluss auf 1:0 für die Scheiblehner-Elf stellt (57.). Beflügelt durch den Lucky Punch kommen die Hausherren zu mehreren Chancen auf das 2:0, Krainz (64.) und Ronivaldo (70.) scheitern aber.

Die Vorentscheidung besorgt dann Edeljoker Ronivaldo mit einem schönen Schuss ins linke Kreuzeck (77.). Drassburg schafft es infolgedessen nicht mehr am Ergebnis zu rütteln, Schimandl verpasst in Minute 88 die Chance auf den Anschlusstreffer.

Schlussendlich bleibt es beim 2:0 - Blau-Weiß Linz sichert sich den Aufstieg in die nächste Cup-Runde, Drassburg muss dagegen die Segel streichen.

Kommentare