news

Cup-Finale: Das planen die Fans von Rapid und Sturm

Schon lange vor dem Spiel finden sich die beiden riesigen Fanlager an zwei Treffpunkten in Klagenfurt zusammen. Hüben wie drüben gibt es auch Dresscodes.

Cup-Finale: Das planen die Fans von Rapid und Sturm Foto: © GEPA

Am Sonntag steigt in Klagenfurt ein absoluter Höhepunkt des österreichischen Fußballs, wenn es im Finale des ÖFB-Cups zwischen dem SK Rapid Wien und dem SK Sturm Graz um den Titel geht.

Die Konstellation ist auch besonders, weil die beiden populärsten Klubs mit den größten Anhängerschaften aufeinandertreffen. Jeweils über 10.000 Fans auf beiden Seiten werden nicht nur das Wörthersee-Stadion in Beschlag nehmen und restlos füllen, sondern davor schon die Kärntner Landeshauptstadt.

Eine Mammutaufgabe aus organisatorischer Sicht - die Klagenfurter Polizei hat bei LAOLA1 schon einen Einblick in ihre Planungen>>> gegeben.

Auch beide Fan-Lager haben Vorbereitungen getroffen, den Tag zu einem Fest zu machen.

Rapid: Alle in grün beim Minimundus

Die Rapid-Fans stimmen sich schon am Vortag erstmals ein, wenn die Mannschaft am Samstagvormittag ab 10:00 Uhr beim Allianz Stadion zum Finale verabschiedet wird.

Am Matchtag selbst beginnt der "Corteo", der gemeinsame Marsch zum Stadion, um 16:00 Uhr. Schon zuvor ist der Treffpunkt "Minimundus" unweit des Wörthersee-Ufers am Südring (Villacher Straße 241). Die Fanszene bittet darum, auf Böller, Leuchtstifte und "anderes Raketenzeugs" zu verzichten.

Der ausgegebene Dresscode: "Alle in grün".

Sturm: Alle in schwarz schon beim Stadion

Die Sturm-Fans haben indes keinen "Corteo" geplant, vielmehr befindet sich der Treffpunkt für die schwarz-weißen Massen schon unweit des Stadions.

Ab 12:00 Uhr wird der Bereich der Siebenhügelstraße nördlich der Arena für die Sturm-Fans gesperrt, es wird auch Essens- und Trinkmöglichkeiten geben.

Auch für die Grazer Fans gibt es einen Dresscode: "Alle in schwarz". Die Fanclubs werden auch Cup-Shirts gegen eine Mindestspende von fünf Euro verteilen.


Nostalgie pur - die letzten Cupsiege von Rapid und Sturm


Kommentare