Endstand
2:0
2:0, 0:0
news

Austria zeigt "spielerisch Eier", aber keine kalte Schnauze

Hinten individuelle Fehler, vorne keine Effizienz. Die Austria startet mit alten Problemen ins neue Jahr.

Austria zeigt Foto: © GEPA

Der kürzeste Weg nach Europa endete für die Wiener Austria in Graz-Liebenau.

Eine 0:2-Niederlage gegen den SK Sturm begrub die Titelträume des Rekord-Cupsiegers. Und ja, die Titelträume waren da, wie Kapitän Manfred Fischer verdeutlicht: "Es tut richtig weh, dass wir ausgeschieden sind. Ich habe mir heuer gedacht, dass im Cup echt etwas möglich ist."

Das war es auch im Viertelfinale gegen den Titelverteidiger. Denn vor allem in der ersten Hälfte waren die Violetten über weite Strecken spielbestimmend. Paradoxerweise erzielten da die Hausherren die beiden Treffer.

"Zwei Tore hergeschenkt"

Also saßen die Wiener zur Halbzeit in der Kabine und konnten kaum glauben, dass sie im zweiten Durchgang einem Zwei-Tore-Rückstand hinterherlaufen müssen.

"Wir waren in der ersten Hälfte die bessere Mannschaft, aber wir haben zwei Tore hergeschenkt. Das waren nicht mal Chancen", ärgert sich Fischer. Trainer Michael Wimmer sah in der ersten Hälfte "leichte Vorteile" für sein Team.

Individuelle Fehler

Doch suboptimales Zweikampfverhalten und unmittelbar vor dem zweiten Treffer ein Schnitzer von Manuel Polster sorgten für die Grazer Treffer.

"Es hat nicht die bessere, sondern die effizientere Mannschaft gewonnen. Sturm hat es in der Box einfach besser gemacht als wir. Da hat man ihre individuelle Qualität gesehen. Wir sind mit unseren wenigen zwingenden Chancen nicht gut genug umgegangen", sagt Fischer.

"Der letzte Punch" fehlt

Tatsächlich hat der FAK seine großen Schwierigkeiten, Tore zu erzielen, mit ins neue Jahr genommen. Polster zerknirscht: "Wir üben es immer wieder im Training, haben auch in den Spielen gute Aktionen, aber am Ende fehlt der letzte Punch."

Dabei wusste die Austria bis ins letzten Drittel immer wieder durchaus gefällig zu kombinieren. Das wiederum freut Fischer: "Hut ab, dass wir spielerisch die Eier hatten. Sie hatten bei unserem Spielaufbau gar keinen Zugriff. Ich kann mich nicht erinnern, wann wir hier in Graz jemals so gut von hinten rausgekommen sind. Aber natürlich sind uns vorne die hochkarätigen Chancen abgegangen."

Und das reicht dann eben nicht, um einen kaltschnäuzigen SK Sturm aus dem Cup zu werfen. Deswegen muss Coach Wimmer auch eingestehen: "Gesamt gesehen war es ein verdienter Sieg von Sturm."


Kommentare