news

Trabzonspor erstmals seit 1984 türkischer Meister

Die Hafenstädter beenden eine lange Durststrecke.

Trabzonspor erstmals seit 1984 türkischer Meister

Zum ersten Mal seit 38 Jahren heißt der türkische Meister Trabzonspor!

Dem Team aus der nördlichen Hafenstadt reicht gegen Antalyaspor ein 2:2, um drei Runden vor dem Ende als Champion festzustehen. Fenerbahce könnte nach Punkten noch gleichziehen, hat aber das direkte Duell verloren.

Trabzon holte aus den letzten acht Saisonspielen nur zwei Siege bei fünf Unentschieden, während der Rivale aus Istanbul eine Serie von acht Siegen und einem Unentschieden aus neun Spielen hinlegte, aber die Aufholjagd kam zu spät.

Für Trabzonspor ist es der siebte Titel der Vereinsgeschichte, der erste seit 1984. Der Klub ist zusammen mit Bursaspor der einzige türkische Klub außerhalb Istanbuls, der sich bisher zum Meister machen konnte. Bursas Titel 2010 war auch der bis dato letzte eines Vereins außerhalb der Metropole.

Trabzonspor hat im Cup noch die Chance auf das Double und wird in der kommenden Saison in der Champions-League-Qualifikation starten.

Für Ex-Napoli-Star Marek Hamsik ist es der erste Meistertitel seiner Karriere. Bislang wurde der Slowake nur je zweimal Pokal- und einmal Supercup-Sieger in Italien.


Kommentare