news

Galatasaray erwägt Leihe von Yusuf Demir

Seit seinem Wechsel vom SK Rapid nach Istanbul kam der Youngster kaum zum Einsatz. Nun steht eine Leihe im Raum, es gibt einen Interessent.

Galatasaray erwägt Leihe von Yusuf Demir Foto: © getty

Yusuf Demir hat bei Galatasaray Istanbul einen schweren Stand.

Seit seinem Wechsel im September vom SK Rapid zum türkischen Traditionsklub kam der 19-Jährige nur sporadisch zum Einsatz. Erst sechs Pflichtspiele hat der vierfache ÖFB-Teamspieler für "Gala" absolviert, sowohl in der Liga als auch im türkischen Pokal blieb Demir ohne Torbeteiligung.

In der Winter-Vorbereitung spielte der Flügelstürmer stark auf, erzielte im Testspiel gegen Liga-Konkurrent Adana Demirspor sogar einen Doppelpack und erhielt danach Sonderlob von Coach Okan Buruk (HIER nachlesen >>>).

Ein kolportierter Leih-Abgang wurde gleichzeitig (vorerst) beiseite geschoben, der Trainer wollte sich im Jänner erneut ein Bild machen und Demirs Leistungen evaluieren.

Leihe innerhalb der Süper Lig?

Doch die Einsatzzeiten seit der Wiederaufnahme des Spielbetriebs sind ernüchternd, gerade einmal drei Kurzeinsätze stehen zu Buche. Im Pokal-Achtelfinale am Dienstagabend gegen Alanyaspor steht der 19-Jährige überhaupt nicht im Kader.

Ein möglicher Grund könnte sein, dass Galatasaray nun doch eine Leihe des ÖFB-Juwels erwägt. Das berichten türkische Medien übereinstimmend. Demnach soll Demir - der diese Saison für Rapid und "Gala" auflief - innerhalb der Süper Lig verliehen werden, das ist gemäß den Transferbestimmungen des türkischen Fußballverbands (TFF) möglich.

Zuletzt soll es ein Treffen zwischen Demir und den Verantwortlich gegeben haben, bei dem sich der 19-Jährige für ein Leihgeschäft bereit erklärt haben soll - allerdings unter der Voraussetzung, dass er bei seinem neuen Klub eine Spielgarantie hat.

Einen Interessen gibt es auch schon: Tabellen-Schlusslicht Ümraniyespor soll bereits ein Angebot abgegeben haben. Platz hätte die Mannschaft aus Ümraniye jedenfalls, derzeit stehen zwölf Legionäre im Kader. 14 Spieler aus dem Ausland darf jeder Klub aus der Süper Lig im Kader haben.

Kommentare