news

Real Madrid erkämpft sich Sieg bei Osasuna

Osasuna erweist sich über lange Strecken als zäher Gegner für die Königlichen. Jedoch zieht Real den Kopf aus der Schlinge und gewinnt die Partie spät.

Real Madrid erkämpft sich Sieg bei Osasuna Foto: © getty

Real Madrid gewinnt in Runde 22 von La Liga ein umkämpftes Spiel auswärts bei Osasuna mit 2:0. ÖFB-Kapitän David Alaba spielt bei Real in der Linksverteidigung durch.

Die Madrilenen kommen früh in der Partie zur ersten Gelegenheit durch Vinicius Junior, welche von Osasuna-Keeper Sergio Herrera zunichte gemacht wird (11.).

Auf der Gegenseite kommt der Gastgeber auch gefährlich vor den Kasten. Real-Goalie Thibaut Courtois zeigt sich ebenso hellwach gegen einen Schuss von Moises Gomez (15.). In der Folge kommt es in der ersten Halbzeit kaum zu nennenswerten Chancen. Einzig Ante Budimir verfehlt mit seinem Versuch kurz vor der Halbzeitpause das Tor knapp (43.).

Genauso ergeht es auf der anderen Seite Rodrygo, der direkt mit Wiederanpfiff einen Schlenzer neben den rechten Pfosten setzt (47.). Wenige Augenblicke später zappelt erstmals das Netz, aber Vinicius Junior steht beim Abspiel durch David Alaba klar im Abseits (52.).

Federico Valverde erlöst Real

Die zweite Halbzeit entwickelt sich wesentlich attraktiver als der erste Durchgang, auch weil Osasuna auf Augenhöhe agiert. Erneut kommt deren Stürmer Budimir gefährlich vor dem Kasten, aber Courtois hat mit seinem Fersler keine Mühe (53.).

Danach haben die "Königlichen" sogar mächtig Glück, als Moises Gomez einen Flachschuss an den rechten Pfosten setzt (62.).

Osasuna drückt weiter auf's Gas, während Real wackelt. In dieser Phase leistet sich jedoch Osasunas Abwerhmann Unai Garcia einen Patzer, bei dem ein Klärungsversuch völlig misslingt. Er schießt Vinicius Junior an, der dann alleine auf das Tor zuläuft. Doch Herrera ist wachsam und vereitelt die dicke Chance des Brasilianers (74.).

Von diesem Moment an scheint sich das Blatt auf Reals Seite zu wenden und tatsächlich gelingt dem spanischen Rekordmeister auch der Führungstreffer. Der glücklose Vinicius Junior findet mit einem Zuspiel Federico Valverde, der das "weiße Ballett" in Führung bringt (79.).

Kurz vor der Nachspielzeit fällt nach einem Konter ein weiteres Tor durch Vinicius Junior, das aber erneut wegen Abseits aberkannt wird (89.). Doch Real darf nach einem regulären Treffer von Marco Asensio in der Nachspielzeit sich endgültig über einen Sieg freuen (90+2.).

Real Madrid bleibt damit Spitzenreinter Barcelona (56 Punkte) auf den Fersen. Mit 51 Zählern liegen die "Königlichen" auf Rang zwei. Osasuna bleibt mit 30 Punkten Zehnter.



Kommentare