news

Spanische Medien: Barca legt sich auf Xavi-Nachfolger fest

Der scheidende Coach wird offenbar von einem Mann beerbt, der in England einen guten Ruf genießt.

Spanische Medien: Barca legt sich auf Xavi-Nachfolger fest Foto: © getty

Im Sommer wird Trainer Xavi seinem Herzensklub FC Barcelona den Rücken kehren. Seit er dies kundgetan hat, kocht die Gerüchteküche.

Zahlreiche Namen, von Mikel Arteta über Pep Guardiola bis hin zu Luis Enrique, wurden genannt. Wie die spanische "AS" nun berichtet, könnte die Entscheidung bereits gefallen sein. 

Ein Italiener soll übernehmen

Laut dem Blatt haben sich Barca-Präsident Joan Laporta und Sportdirektor Deco auf Brighton-Coach Roberto De Zerbi (44) geeinigt. Ob der Wechsel auch zustande kommt, hängt wohl - wie so oft bei den klammen Katalanen - am Geld.

De Zerbis Vertrag in England läuft noch bis 2026, er verfügt aber über eine Ausstiegsklausel von zehn Millionen Euro, wird berichtet. Diese muss Barca zunächst einmal aufstellen.

Der Italiener machte sich bei Brighton einen Namen, indem er den Außenseiter in der Vorsaison auf Rang sechs und damit in die Europa League führte. 


Kommentare