news

Endrick: Ein 16-Jähriger zieht die Topklubs in seinen Bann

Real Madrid, der FC Barcelona oder PSG: die Fußball-Elite reißt sich um einen adoleszenten Brasilianer.

Endrick: Ein 16-Jähriger zieht die Topklubs in seinen Bann Foto: © getty

Endrick Felipe Moreira de Sousa steht im zarten Alter von 16 Jahren das Tor zur ganz großen Fußballbühne sperrangelweit offen.

Ein Gerücht, jagt das nächste, Topklub um Topklub wird Interesse an dem Teenie-Stürmer nachgesagt.

Doch was hat es mit Endrick auf sich?

Auf den Spuren von Vinicius Jr

170 Tore in 167 Spielen gegen weitaus ältere Gegenspieler. Erstliga-Debüt mit 16 Jahren, zwei Monaten und 16 Tagen an Lebenserfahrung. Auszeichnung als bester Spieler inklusive Fallrückzieher-Tor in Brasiliens wichtigstem Nachwuchsturnier "Copinha".

Die Preise und Statistiken rund um den in Brasilia geborenen Endrick sprechen für sich. In dieser Saison konnte der 2006er-Jahrgang auch bereits seine ersten beiden Treffer auf Profi-Ebene verbuchen - im Spiel gegen Paranaense schoss er Palmeiras zum 3:1-Sieg in der brasilianischen "Liga A". Dem Burschen, der Ronaldo Nazario als sein großes Vorbild bezeichnet, eilt vor allem in seiner Heimat der Ruf als Wunderkind voraus.

Klar, dass sich die europäische Fußballelite da nicht lange bitten lässt.

Transfergerüchte rund um brasilianische Supertalente haben eine lange Tradition im Weltfußball. Positivbeispiele wie Neymars Wechsel vom FC Santos zum FC Barcelona oder Vinicius Juniors Schritt zum Madrider Rivalen beweisen aber, dass aus jungen Zukunftshoffnungen Spieler von Weltformat reifen können.

"Clasico" um Endrick

Im Falle von Endrick wittern die oben genannten Klubs wohl erneut den Superstar von morgen. Real Madrid und der FC Barcelona sollen sich eine Art "Clasico" um Endrick liefern - beide Vereine sollen bereits mit dem Umfeld des Jugendlichen in Kontakt gewesen sein und versuchen seine Gunst zu bekommen. Dies gestaltet sich jedoch gar nicht so einfach. Paris-Saint-Germain soll inzwischen bei Palmeiras mit einem 20 Millionen Euro-Paket abgeblitzt sein.

Die Königlichen sollen aber wirklich ernst machen und eine Millionen-Offerte bei Palmeiras hinterlegt haben. Die Madrilenen dürften durch die guten Erfahrungen mit Akteuren wie Vinicius Junior oder Rodrygo auf den Geschmack von Zuckerhut-Talenten gekommen sein. Nachdem man bereits mehrere Scouts nach Südamerika geschickt habe, sei man sich sicher dass Endrick unbedingt verpflichtet werden müsse. Dank guter Kontakte soll die "Concha Espina" aktuell auch die Wunschadresse des Brasilianers sein.

Europa muss warten

Bis zum Sommer 2024 wird Endrick jedoch auf jeden Fall noch das grüne Palmeiras-Trikot überstreifen. Erst im Juli unterschrieb Endrick bei Palmeiras seinen ersten Profivertrag, datiert bis 2025 und inklusive Ausstiegsklausel in Höhe von 32 Millionen Euro. Die FIFA schiebt zudem in ihren Regularien Auslands-Transfers bis zum 18. Lebensjahr einen Riegel vor. Einen Vorvertrag dürfte er aber dennoch unterschreiben.

Ob der dann volljährige Brasilianer auch im europäischen Spitzenfußball solch beeindruckende Zahlen produzieren und seinem hohen Preisschild gerecht werden kann, steht in den Sternen.

Kommentare