news

Weltfußballer: So stimmten Rangnick und Alaba

Der österreichische Kapitän und der ÖFB-Teamchef hatten bei der Wahl ebenso eine Stimme. Preisträger Messi bekam allerdings nicht einmal einen Punkt.

Weltfußballer: So stimmten Rangnick und Alaba Foto: © GEPA

Lionel Messi ist Weltfußballer des Jahres 2023. Diese Wahl sorgte durchaus für Verwunderung im Publikum. Der argentinische Superstar war erst gar nicht bei der Verleihung anwesend, rechnete vermutlich gar nicht mit einem Titel.

Stimmberechtigt waren neben Fans und Journalisten alle Kapitäne sowie Teamchefs der Nationalteams. Darunter haben ÖFB-Kapitän David Alaba und Teamchef Ralf Rangnick ihre Stimmen abgegeben.

Alle Stimmen aus dem rot-weiß-roten Lager gingen an amtierende Champions-League-Sieger. Platz eins und damit fünf Punkte verliehen Alaba und Rangnick beide an Erling Haaland.

Messi stimmte für Haaland

Bei den Plätzen zwei (3 Punkte) und drei (1 Punkt) waren sich beide aber uneinig. Alaba votierte für City-Kicker Rodri auf Platz zwei und stimmte auf dem dritten Platz für Kevin De Bruyne.

Rangnick gab Ilkay Gündogan (Manchester City/FC Barcelona) drei Punkte und Kevin De Bruyne einen.

Erling Haaland erhielt insgesamt gleich viele Punkte wie Messi, scheiterte aber an den Erststimmen. Am Preisträger selbst ist es nicht gelegen. Messi, argentinischer Kapitän, schrieb den Norweger auf Platz eins, dahinter Kylian Mbappe und Julian Alvarez.

Kommentare