-
Sportflash vom 17.2.
LAOLA1 Daily -
Arnautovics Highlights beim 3:0 gegen FK Zeleznicar Pancevo
Fußball - Sonstiges -
Sportflash vom 16.2.
LAOLA1 Daily -
Wie kann das Fan-Problem gelöst werden?
Ansakonferenz -
Ausschreitungen: Was wollen die Rapid-Fans damit sagen?
Ansakonferenz -
Eggestein: Zu gut für die Bundesliga?
Ansakonferenz -
Derby-Skandal: Wie geht es weiter?
Ansakonferenz -
Wer ist die Slalom-Queen?
3er-Gondel -
UVC Graz - SPORTUNION St. Pölten
Volleyball - Austrian Volley League Men -
VCA Amstetten NÖ - TJ Sokol V Post SV Wien
Volleyball - Austrian Volley League Men
NEWS
Darum pausieren die Top-Ligen am Wochenende
"Was ist denn hier los?", werden sich wohl viele Fußball-Fans am Wochenende denken.
Gemütlich den TV einschalten und sich die Spiele der internationalen Top-Ligen zu geben, spielt es an diesem letzten Jänner-Wochenende nicht. Jetzt müsst ihr stark bleiben!
Weder in der Dt. Bundesliga noch in der Premier League, Serie A, La Liga und Co. findet ein regulärer Spielbetrieb statt, in anderen Ländern wie Österreich hat die Frühjahrssaison noch gar nicht begonnen. Die Sympathisanten des runden Leders schauen somit in die Röhre.
Doch warum pausieren die Top-Ligen ausgerechnet so früh im neuen Kalenderjahr bei einem sonst so dicht gedrängten Spiel-Programm? Der Grund ist eigentlich eine Länderspielpause, obwohl auch die europäischen Nationalmannschaften keine Spiele bestreiten.
Offiziell Länderspielpause - ohne Spiele in Europa
Die Angelegenheit ist ein wenig kompliziert. Denn auf anderen Kontinenten finden in den kommenden Tagen Spiele der WM-Qualifikation statt, wie in Südamerika oder Asien, zudem geht es beim Afrika-Cup in die entscheidenden Duelle um den Titel.
Dass die europäischen Vertreter nicht ran müssen, liegt daran, dass diese Quali-Spiele eigentlich zwischen 31. August und 8. September 2021 angesetzt waren, jedoch wegen der Corona-Pandemie verschoben wurden. Somit wurde der Zeitraum vom 24. Jänner bis 1. Februar 2022 als Ersatz-Zeitfenster festgesetzt. Da die europäischen Nationalteams jedoch auf Vorgabe der UEFA auch im Spätsommer weiterspielten, wird ihnen nun jene Pause gegönnt, welche andere Kontinente im September hatten.
Zudem muss die Möglichkeit bestehen, Nationalspieler abzustellen, was bei einem laufenden Betrieb der Top-Ligen aktuell nicht ohne Komplikationen möglich wäre.
Eine kleine Auszeit kann nicht schaden, aber zur Beruhigung: Am nächsten Wochenende starten die internationalen Top-Ligen wieder voll durch, und auch in Österreich wird mit dem ÖFB-Cup das Frühjahr eingeläutet.