news

Ex-DFB-Coach als neuer Südkorea-Nationaltrainer gehandelt

Jürgen Klinsmann trainierte zuvor bereits die deutsche und die US-amerikanische Nationalmannschaft.

Ex-DFB-Coach als neuer Südkorea-Nationaltrainer gehandelt Foto: © getty

Kehrt Jürgen Klinsmann bald auf den Trainerstuhl zurück? 

Seit seinem letzten Trainerjob im November 2019 stand der 58-Jährige nicht mehr an der Seitenlinie. Damals betreute er Hertha BSC, wo aufgrund interner Spannungen bereits nach zehn Spielen Schluss war.

Nach einer über dreijährigen Pause könnte es Klinsmann nun nach Asien ziehen. Wie der "Kicker" berichtet, befindet sich der Weltmeister von 1990 in Gesprächen mit der südkoreanischen Nationalmannschaft.

Technischer Direktor als wichtiger Fürsprecher

In Südkorea würde "Klinsi" die Nachfolge von Paulo Bento antreten, der nach der WM in Katar als Nationalcoach zurücktrat. Die Chancen für den Deutschen stehen gut, zumal Landsmann Michael Müller technischer Direktor im südkoreanischen Verband ist. 

Für Jürgen Klinsmann wäre es der dritte Posten als Nationalcoach. Von 2004 bis 2006 coachte er das DFB-Team, das er bei der Heim-WM 2006 zu Platz drei führte.

Zwischen 2011 und 2016 war der ehemalige Stürmer Cheftrainer der USA, mit denen er 2013 den Gold-Cup gewann. Zudem erreichte Klinsmann mit den "US-Boys" das Achtelfinale der WM 2014.

Kommentare