news

Gefängnis statt Geburtstag: Ronaldinho wird 40

Für den ehemaligen Superstar könnte es noch schlimmer kommen.

Gefängnis statt Geburtstag: Ronaldinho wird 40

Es wird sein traurigster Geburtstag werden.

Der ehemalige Superstar Ronaldinho feiert an diesem Samstag seinen 40. Ehrentag und zwar im Gefängnis von Paraguay.

Denn der Brasilianer sitzt immer noch hinter Gittern (mehr Informationen >>>>).

Wie lange der Weltmeister von 2002 noch in U-Haft bleibt, ist derzeit nicht bekannt. Denn ihm wird nicht nur Dokumenten-Fälschung vorgeworfen, er könnte sogar in einen viel größeren Skandal verwickelt sein.

 

Ronaldinho wollte Geburtstag mit Grillfest feiern

Mit einem Churrasco, einem typisch brasilianischen Grillfest, mit seinen Mitgefangenen wollte Ronaldinho am Samstag seinen 40. Geburtstag im Gefängnis in Paraguay begehen. Das berichtete "ESPN Brasil" unter Berufung auf einen Direktor der Haftanstalt in der Hauptstadt Asuncion, in der der Weltmeister von 2002 seit zwei Wochen einsitzt.

Demnach sei Ronaldinho in den vergangenen Tagen niedergeschlagen gewesen. Wegen der Coronavirus-Pandemie haben nur die Anwälte Zutritt zum Gefängnis. Zuvor hätte Ronaldinho Fans empfangen und Autogramme gegeben. "Wir bieten Vollverpflegung für Gefangene an, aber sie können Essen von draußen bekommen oder drinnen zubereiten", wird der Direktor zitiert. "Sie machen das in dem Bereich, in dem Ronaldinho ist und er isst, was sie vorbereiten."

Brasilianer verbringt Zeit mit Futsal

Ronaldinho hat fast uneingeschränkte Freiheit, sich im Innenhof zu bewegen und verbringt die meiste Zeit mit Futsal. Er soll in der Haft an einem Turnier teilgenommen und seine Mannschaft zum 11:2-Sieg geschossen haben, wie die Zeitung "ABC Color" berichtet. Der Hauptgewinn war ein geräuchertes Schwein.

Ehemalige Mitspieler wie Ronaldo oder Rivaldo ehrten Ronaldinho zu seinem Geburtstag mit Glückwünschen und Unterstützerbotschaften. Andere, wie sein Ex-Trainer bei Gremio Porto Alegre, bedauerten seinen tiefen Fall.

Ronaldinho sollte nur neues Buch vorstellen

Ursprünglich sollte Ronaldinho in Paraguay nur sein neues Buch vorstellen. Die PR-Reise die Dalia Lopez, eine einflussreiche Unternehmerin im Land organisiert hatte, könnte allerdings auch noch andere Hintergründe haben.

Lopez werden Geldwäsche, Korruption und Drogendelikte vorgeworfen. Dass Ronaldinho hierbei eine Rolle spielt, bestreitet er vehement. Doch so lange sich Lopez nicht vor Gericht zu den Vorwürfen äußert, wird auch Ronaldinho weiterhin im Gefängnis bleiben. Aktuell soll sie sich wegen Verdacht auf das Coronavirus in Quarantäne befinden.

Tiefer Fall einer Legende

Es ist der tiefe Fall einer Fußball-Legende, die in ihrer Karriere alles erreichte: Weltmeister, Champions-League-Sieger, Weltfußballer, spanischer und italienischer Meister, sind nur wenige der vielen Titel, die der offensive Mittelfeldspieler gewann.

Doch nach seiner aktiven Laufbahn lief nicht mehr viel für ihn. Durch finanzielle Probleme machte der ehemalige Superstar immer wieder auf sich aufmerksam. Seine Verhaftung ist nun die Spitze des Eisbergs. Ob Ronaldinho mit einem blauen Auge davon kommt, wird sich in den kommenden Wochen zeigen.

Kommentare