news

Ex-Stürmerstar wird neuer Schweden-Coach

Zu seinen aktiven Zeiten gewann Jon Dahl Tomasson einst die UEFA Champions League. Nun heuert der 47-Jährige als schwedischer Teamchef an.

Ex-Stürmerstar wird neuer Schweden-Coach Foto: © getty

Der frühere dänische Profi Jon Dahl Tomasson wird neuer Teamchef von Schweden.

Das gab der schwedische Fußballverband SvFF am Montag bekannt. Er freue sich darauf, "in Blau und Gelb zu denken, zu sprechen und zu träumen", wurde der 47-Jährige in der Verbandsmitteilung zitiert. Zwischen 2005 und 2007 hatte Tomasson für den VfB Stuttgart gespielt.

Zusammen mit dem niederländischen Co-Trainer Remy Reijnierse beginnt Tomasson seinen neuen Job am 1. März. Ihre Verträge erstrecken sich demnach bis zur Qualifikation zur WM 2026 mit automatischer Verlängerung im Falle einer erfolgreichen Qualifikation. Tomasson hatte zuletzt die Blackburn Rovers trainiert.

Der SvFF hatte sich im November nach der verpassten EM-Qualifikation vom bisherigen Nationaltrainer Janne Andersson getrennt. In der Qualifikationsgruppe F war das Team mit deutlichem Rückstand auf Belgien und Österreich nur auf Rang drei gelandet.

Die ÖFB-Truppe hatte beide Begegnungen mit den Skandinaviern gewonnen (2:0 daheim bzw. 3:1 auswärts).


Kommentare