news

Benzema-Berater empört: "Das ist wie in Nazi-Deutschland"

Eine Politikerin stellte in den Raum, Benzema die französische Staatsbürgerschaft wegzunehmen. Sein Berater vergleicht dies mit Nazi-Deutschland.

Benzema-Berater empört: Foto: © getty

Der französische Innenminister sorgte zuletzt mit Aussagen zu Angreifer Karim Benzema für Aufsehen. Gerald Darmanin unterstellte ihm eine Nähe zur Muslimbruderschaft (alle Infos >>>).

Darauf legte die Senatorin des Department Bouches-du-Rhone Valerie Boyer nach. "Wenn die Aussagen des Innenministers stimmen, müssen wir Sanktionen erheben. Symbolisch sollten wir ihm den Ballon d'Or aberkennen, und wir sollten darüber nachdenken ihm die Staatsbürgerschaft wegzunehmen", erklärte sie in einer Presseaussendung.

Diese Aussagen sorgen beim Berater Benzemas Hugues Viguer für Entsetzen. "Wenn wir in der Geschichte zurückgehen, ist das wie in Nazi-Deutschland", verurteilt er gegenüber "RMC" eine Aberkennung der Nationalität.

Benzema würde hier für politische Zwecke instrumentualisiert werden. "Was der Minister sagte, ist Unsinn", weißt er die Anschuldigungen von Darmanin ebenfalls zurück. Rechtliche Schritte gegen den Politiker sollen eingeleitet werden.