news

Roger Schmidt kehrt PSV Eindhoven den Rücken

Der ehemalige Salzburg-Coach verlässt den Klub zum Saisonende:

Roger Schmidt kehrt PSV Eindhoven den Rücken Foto: © GEPA

Roger Schmidt wird seinen zum Saisonende auslaufenden Kontrakt als Cheftrainer bei der PSV Eindhoven nicht verlängern. Daher wird der 54-jährige Deutsche den niederländischen Traditionsverein im kommenden Sommer verlassen, wie der Klub bekannt gibt.

"Wir haben die letzten Wochen genutzt, um gute Gespräche zu führen. Wir hatten die Absicht, mit Roger weiterzumachen, aber er hat beschlossen, am Ende der Saison aufzuhören. Wir bedauern das, aber es ändert nichts an unserem Ziel, in dieser Saison so viele Titel wie möglich zu gewinnen", erklärt der Technische Direktor John de Jong.

Der ehemalige Meistertrainer von Red Bull Salzburg trat im Sommer 2020 sein Traineramt bei der PSV an, führte den 24-fachen Meister der Eredivisie in der vergangenen Saison auf Platz zwei und gewann im vergangenen Sommer den Supercup.

In der aktuellen Saison steht der Klub aus Eindhoven nur zwei Zähler hinter Rekordmeister Ajax Amsterdam an der zweiten Stelle. Auch international ist die PSV noch vertreten, erreichte in der Europa League in Gruppe B den dritten Rang vor Sturm Graz.

Genau wie der SK Rapid steigt das Team rund um ÖFB-Legionär Philipp Mwene in die Conference League um, wo im Sechzehntelfinale Maccabi Tel Aviv wartet.

Schmidt begründet gegenüber dem "Kicker" seine Entscheidung: "Ich bin stolz, Teil der PSV Eindhoven zu sein und möchte mit meiner Mannschaft in dieser Saison noch um weitere Titel kämpfen. Im Sommer möchte ich dann aber frei sein, um eine neue Entscheidung für mich treffen zu können."

Zuletzt wurde der Deutsche bei Hertha BSC heiß gehandelt, dort werkt Tayfun Korkut derzeit als Chefbetreuer. Korkuts Vertrag läuft ebenfalls nach dem Ende der laufenden Spielzeit aus.

Kommentare