news

Deutschland-Comeback? Grillitsch spricht über seine Zukunft

Im Sommer wäre der ÖFB-Legionär wieder ablösefrei auf dem Markt. Klubs aus Deutschland sollen bereits Interesse zeigen.

Deutschland-Comeback? Grillitsch spricht über seine Zukunft Foto: © getty

Nach langer Klubsuche im vergangenen Sommer schloss sich ÖFB-Legionär Florian Grillitsch per Einjahresvertrag dem niederländischen Top-Klub Ajax Amsterdam an.

Nach Ansicht des 27-jährigen Mittelfeldmanns war es "definitiv der richtige Schritt". Nach seinem ablösefreien Wechsel von der TSG Hoffenheim verlief der Start in der Grachtenstadt zunächst holprig. Grillitsch stieß erst im September des vergangenen Jahres zu Ajax, verpasste somit die komplette Vorbereitung und wurde zwischenzeitlich von einer Verletzung ausgebremst.

Doch der Niederösterreicher biss sich durch, spielte die vergangenen drei Ligapartien von Anfang an, darüber hinaus fand er sich auch im Pokalfinale gegen den Rivalen PSV Eindhoven in der Startformation wieder. Das Endspiel wurde allerdings nach Elfmeterschießen 3:4 verloren.

"Ich spiele hier bei einem der größten Klubs der Welt, und jetzt habe ich mir hier auch einen Stammplatz erkämpfen können", meint Grillitsch gegenüber "Sport1".

Ablösefrei im Sommer

Im kommenden Sommer läuft sein Arbeitspapier in Amsterdam jedoch schon wieder aus. Ajax besitzt eine Option auf eine Verlängerung um zwei weitere Saisons. Ob diese gezogen wird, ist bis dato unklar. 

Stand jetzt wäre Grillitsch erneut ablösefrei zu haben. Laut Informtionen von "Sport1" gäbe es bereits Interesse aus Deutschland. Einer Rückehr in die Bundesliga steht Grillitsch demnach offen gegenüber. Der 1,87 Meter große Mittelfeldakteur schnürte seine Schuhe bereits für Werder Bremen (2013-2017) und die TSG Hoffenheim (2017-2022).

Ob Verbleib oder Wechsel: Für den österreichischen Teamspieler ist es das "Wichtigste", regelmäßig zu spielen. "Ich habe gemerkt, dass ich als Fußballer erst glücklich und zufrieden bin, wenn ich auf dem Platz stehe", so der 35-fache Nationalspieler.

3 Fußballer voran: Die 10 bestbezahlten Sportler des Jahres


LAOLA1 TV

zum TV-Programm

Kommentare